Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2021, 09:00   #24
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Heute habe ich zum 1. Mal die Bremse selbst gewechselt. Ich hatte zwar etwas Mühe die Schrauben aufzubekommen, mit etwas Rostlöser und WD40 war das dann auch irgendwie möglich. Als ich den Sattel abgeschraubt hatte, ist mir aufgefallen, dass ich demnächst die Bremsleitungen erneuern sollte. Da waren leichte feine Risse zu erkennen.
Auch das Entfernen der alten Scheiben hat mich ganz schön Mühe und Schweiß gekostet. Die gingen dann nach ein paar gezielten Hammerschlägen auch irgendwann runter.
Dabei habe ich alles mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt. Beim zurückdrücken des Kolbens habe ich einen alten Bremsbelag als Unterlage genommen und habe sie dann mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt. Danach die Gleitflächen mit etwas Kupferpaste eingefettet und die neuen Beläge eingesetzt. Was ich allerdings etwas seltsam finde, dass die Beläge nur lose eingesetzt und nicht mit einer Klammer fixiert werden. Reiben die Beläge dann nicht immer an der Scheibe??
Anschließend eine Probefahrt gemacht und bin sehr zufrieden. Für den Bremsenwechsel habe ich jetzt fast 2 Stunden benötigt. Von 7 Uhr bis 8:45 Uhr. War zwar anstrengend, aber habe dabei viel Geld gespart.

.. Jetzt habe ich mir erst Mal einen schönen Kaffee verdient

LG Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten