Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2021, 19:14   #6
Hzi
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 96
Themenstarter
Standard

Sorry für die späte Rückmeldung.
Und immer dran denken: Ich bin Laie und einfach froh, wenns mein G200 noch möglichst lange macht ...

Ein paar zusätzliche Infos:
Als die Überhitzung aufgetreten ist, kam massiv Rauch ausm Motor, und er hatte viel Kühlflüssigkeit verloren. Bevor der Pannendienst kam, konnte ich auch keine 100 m mehr fahren, ohne dass er wieder geraucht hat. Kühlflüssigkeit wurde dann nachgefüllt, und seither hat er wies scheint keine mehr verloren.
Ich war 1 Tag später schon in einer (anderen) Garage (primär wegen fälligem Abgastest). Dort hat der "Mech", als der Motor sich abgekühlt hat, verschiedene Schläuche angefasst und gesagt, da sie "nicht gleich heiss" sind, müsse der Thermostat defekt sein.
Übrigens, ich weiss nicht, obs Zufall ist: 1 Tag nach dem Vorfall ist er auch nicht mehr angesprungen. Der Pannendienst konnte gleich noch mal kommen. Ein Test ergab später: Batterie hinüber.

Betreffend Fahrverhalten:
"Ob jetzt ständig mit oder ohne kurzgeschalteten Lüfter" verstehe ich nicht.
Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken. Alle paar Wochen mal 1, 2 Stunden Autobahn. Natürlich ohne Anhänger. Meistens im Bereich 100-120 km/h. Die Innenraumheizung/-lüftung (?) ist meistens aus. Vor der Überhitzung war ich schon 1 Stunde gefahren. Wie erwähnt: Nach Einsatz Pannendienst konnte ich (mit überbrücktem Kühlerlüfter) 1 Stunde heimfahren und seither (ohne die Überbrückung) 2, 3 mal Kurzstrecke fahren.

Ich gehe davon aus, dass ich jetzt weiter meine Kurzstrecken fahren kann.
Meine Frage ist, ob ich mich, bevor die Sache mit der Überhitzung nicht zweifelsfrei geklärt ist, wieder auf die Autobahn trauen kann ...
Hzi ist offline   Mit Zitat antworten