Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2022, 13:17   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 290
Standard Neu mit Sirion M300, u.a. Fragen..

Weil die Schwägerin seit knapp 200.000 km problemfrei mit ihrem Toyota Yaris unterwegs ist und die Technik in weiten Teilen identisch zu den Sirions sein soll, habe ich für die Familie zwei Sirions angeschafft (+ein Schlachtauto). Den einen fahren wir schon, den anderen mache ich jetzt erst mal "frisch" und schick.

Den "Kleinen" 1.0er aus 2005 soll künftig die Tochter fahren, den "Großen" 1.3 aus 2008 wollen wir als zusätzliches Familienauto vor allem auch für Kurzstrecken nutzen. Unser Familienbus (Diesel) ist da eher ungeeignet. Die Sirions aber sind von innen recht groß und von aussen super klein. Also ideal für die Stadt. Beide Autos sollen bald auch noch frischen Tüv bekommen (einige Monate haben beide noch) und daher habe ich sie mir mal näher angesehen (und im Ergebnis auch den Schlachter mit Heckschaden gekauft).

Nötig sind:
- Schweißarbeiten
- Lenkung machen
- Bremsen machen
- Achsen vermutlich auch
- Kosmetik

"Freiwillig" machen will ich am 1.3er:
- Fahrwerk + ggf. Räder oder Spurplatten (soll aber noch komfortabel bleiben)
- Doppel DIN Radio mit Bildschirrm und Rückfahrkamera
- Ggf. noch Parkpiepser vo+hi, da ich Stoßfänger wohl eh beim Lacker auffrischen lasse
Der 1.3er mit der "großen Front", also den NS unten im Stoßfänger sowie Schwellern und Dachspoiler soll also technisch ein wenig verjüngt werden und ein kleines Spaßmobil werden. Ich hatte mal nen Renault 5 Alpine mit 90 PS und der Sirion scheint mir ähnlich. Also klein, aber oho.

Brauchen tue ich dazu:
- WHB
- Teile wie Kupplung, Bremsscheiben etc. (mache ich neu, da ich eh Motor umbaue)
- Stoßfänger hinten + Tür hi. rechts in Farbe hellblau (B57 Light Blue Opal metallic)

Beim Thema WHB habe ich schon eines im Netz gefunden, aber es fehlen wichtige Dinge. Gegen Kauf habe ich nichts... Suche gerade schon unter Biete hier im Forum und auch im Netz.

Kurz zu mir:
Ich schraube seit über 40 Jahren an Motorrädern und mache da (wirklich) alles. An Autos hatte ich früher geschraubt und mache das dann jetzt als Hobby wieder mal, weil es mir Spaß macht. Schweißgerät und so Dinge sind vorhanden..

Forum:
...schaue ich mir gerade an. Das macht einen prima Eindruck und sollte sehr hilfreich sein, da Daihatsu offiziell ja nicht mehr in D ist. Aber Subaru ist noch da und einige Teile scheint es ja im Netz zu geben. Bin mal gespannt
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten