Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2023, 11:17   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 290
Standard

Es scheint ja so, als wenn Du Dich auskennst.

Nur, wenn die anderen Schläuche kalt bleiben, ist das normalerweise so, dass z.B. der Thermostat nicht öffnet und nur Teile des Kreislaufs bedient werden.

Wobei ich bei diesen Temperaturen bei meinem Sirion auch bei längerer Laufzeit im Leerlauf keinen Lüfter anspringen habe. Wenn es wärmer ist, springt er natürlich an. Ggf. hat also das Ganze auch damit zu tun, dass es schlicht kalt ist und Du einfach mal warm fahren musst. Oder im Stand mit erhöhtem Gas laufen lassen und die Heizung erst mal aus lassen.

Was nach meinen Erfahrungen teils auch hilft, ist das "Kneten" der Schläuche, um das darin stehende Wasser zu bewegen.

Meine Erfahrungen sind allerdings limitiert auf unseren kleinen Sirion, einen Super Seven mit Ford Motor und viele Motorräder. Dort mache ich das so, wie beschrieben, also auch mal "kneten". Und dort kenne ich auch Thermostatthemen.

Kühler passt wirklich?
Ich hatte an meinem Super Seven einen neuen Kühler bekommen, der sich einfach nicht entflüften ließ. Im Vergleich zum alten fehlte dort eine Entflüftungsleitung. Erst nach einlöten eines Anschlusses analog zum alten Kühler ließ sich der Motor sauber entlüften.

Thema "vorne hoch":
Ein Bekannter hat an seinem Mini auch immer Probleme mit dem Kühler und sauberer Entflüftung gehabt bis ihn ein Spezi, der sich gut mit Minis auskennt, mal darauf hingewiesen hat, dass sein Problem gerne an tiefergelegten Minis vorkommt. Es gab also einen Höhenunterschied zum Originalzustand. Mir ist zwar nicht klar, wie das sein kann. Aber wenn ein Spezialist da Erfahrungen hat, wird das schon was dran sein. Ggf. liegt in diesem "vorne hoch" Dein Problem?

"Warnung":
Bin nur ein "semiprofessioneller" Schrauber....


fr

Geändert von fermoyracer (07.02.2023 um 11:22 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten