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Alt 25.03.2023, 14:03   #23
JapanAutoInfo
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Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Zunächst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Ich habe über diese Postings hier so einiges gelernt...

Daihatsu an sich interessiert mich, diese Keicars jedoch sind ja den speziellen japanischen Gegebenheiten geschuldet. So sieht halt auch so ein Canbus typisch eckig, quadratisch, gut aus. Gefallen tun mir die meisten von diesen Keicars gar nicht.

Der hier u.a. auch gezeigte "Honda-Bus" ist m.E. noch ganz schick. Und auch dieser kleine Honda Sportflitzer S660 (hieß der so) sieht sehr nett aus. Sollte es hier in Europa bei dem derzeit fortschreitenden Verbotswahn auch mal die Notwendigkeit für solche kleinen "Schachteln" geben, könnten die Keicars interessant werden. So werden sie halt Exoten bleiben. Aber irgendwie witzige Exoten.

In Irland wurden früher sehr viele Autos aus Japan importiert, aber das hat sich deutlich gelegt, weil die europäischen Autobauer den irischen Markt sehr stark beackern (v.a. die Franzosen sind mit günstigen Angeboten unterwegs) und weil die Iren reicher geworden sind. Man kann sich schon seit längerem auch neue Autos leisten. Dublin jedoch bietet vielleicht Potential, weil (auch) hier der Parkraum zunehmend problematisch ist. Mal sehen, was sich da tut...

In jedem Fall schön, wenn sich Leute wie Du so stark engagieren. Hut ab und versorg uns gerne weiter mit Informationen. Wie gesagt, finde ich die Keicars eher uninteressant für hier, weil sie zu teuer sind, das Lenkrad auf der falschen Seite haben und nur bis zu 660 ccm haben dürfen. Aber wer weiß, was die Elektrifizierung bringen wird. Da hätten gerade die Vans mit relativ großen Aussenflächen nen Vorteil, um z.B. Solarpanelen einzuplanen....



fr
Sehr gerne doch, es freut mich wenn sich jemand für das Thema interssiert.

Bezüglich der Kei Cars ist es so, dass die boxförmigen Autos in den Bereich "tall wagon" falllen, wie man sie in Japan nennt. Also Fahrzeuge mit möglichst maximaler Raumausnutzung und hohen Decken. Andere Formen gibt es nach wie vor und hier mal als Beispiel:

Mira e:S
https://www.daihatsu.co.jp/lineup/mira_e-s/

Das günstigste und gleichzeitig sparsamste Kei Car von Daihatsu zeigt eine Form, wie man sie bei uns ebenfalls von Kleinstwagen kennt.


Cast
https://www.daihatsu.co.jp/lineup/cast/

Dieser Crossover-SUV im Retro-Look erinnert an Fahrzeuge wie den Mini-Cooper oder einen Fiat 500.


Copen
https://www.daihatsu.co.jp/lineup/copen/

Zu diesem Roadster muss ich nicht viel schreiben^^


Bezüglich meines Irland Aufenthalts, sind mir eben die Japan Importe aufgefallen. Wie sich da der Gesamtmarkt entwickelt kann ich nicht sagen, für europäische Hersteller interessiere ich mich seit längerem nichtmehr. Von den JDM Importen waren wiederum viele Nissan Fahrzeuge ausgeschrieben.
https://www.dasparking.de/gebrauchtw.../EEISEIEB.html


Bezüglich von Solarpanelen, meinst Du diese zum Betreiben einer Powerbank beim Campen? Gerade da sind die TallWagons und Microvans wiederum beliebt, da sie mit ihrem Raumangebot neben der ganzen Ausrüstung auch noch einen Schlafplatz bieten - mit flach geklappten Sitzen und einer Luftmatratze und/oder Schlafsack kein Problem.
https://youtube.com/watch?v=vENd8hOn...SIkaIECMiOmarE

Geändert von JapanAutoInfo (25.03.2023 um 14:05 Uhr)
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