Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2023, 09:51   #11
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 290
Themenstarter
Standard

Verstanden, ich lese die Anleitung mal genauestens durch und im Zweifel wechsle ich kurz drauf halt nochmal Öl und Filter... Und ja, selber habe ich mit dem Thema Motorspülung keine Erfahrungen aus der Praxis. Bin aber ein wißbegieriger und lernfähiger Motorradschrauber, der schon so einiges, auch an Motoren, hinbekommt...

Mannol:
Wird laut Internet über ne Vertriebsgesellschaft "SCT" vertrieben und soll aus Litauen/Russland stammen. Ob in der heutigen Zeit die beiden Länder noch "zusammen arbeiten", kann ich nicht sagen. Aber die Andeutungen, dass bei Mannol Verschnitt im Spiel sein könnte, finden sich auch im Netz. U.a. findet man hier ne längere Diskussion darüber, ob bei Mannol voll synthetisch wirklich voll synthetisch bedeutet: https://oil-club.de/index.php?thread...eller-thread/#

Aber egal:
Gegen Mannol hatte ich mich ja im Vorfeld eh schon entschieden, weil ich halt ein (selbst verschuldetes) Problem habe. Wenn ich jetzt noch etwas über ein bestimmtes Land als Herstellerland lese, dann würde ich dem Ganzen eh nicht wirklich trauen wollen... LiquiMoly wird hier immer wieder empfohlen und daran halte ich mich jetzt.

Zurück zum Fehler P1346:
Gestern nochmal ne weitere Runde im Stadtverkehr mit warmem Motor gedreht. Die Lampe ist ausgeblieben. Es scheint also schon einen Zusammenhang zwischen Öltemperatur und Fehler P1346 in Kombination mit geringem Ölstand (unteres Drittel des Peilstabes) zu geben.

@AC234:
Kannst Du mir noch sagen, welche Bohrung im Kopf ich checken sollte. Und auch, ob ich da ohne Abbau von weiteren Teilen (neben dem Ventildeckel) überhaupt drankomme?

Wie gesagt, mache ich jetzt erst die Motorspülung und tue frisches Öl mit Filtern rein. Danach fahre ich und selbst wenn anfangs die Kontrolleuchte immer noch mal angeht, teste ich (nach Löschen des Fehlers) weiter, da es sich ja "wieder fangen könnte". Sollte das aber nicht der Fall sein, würde ich die Längung der Steuerkette messen wie weiter oben beschrieben. Also gemäß WHB an mindestens drei Stellen messen und dann den Durchschnitt nehmen.

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten