Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2021, 02:48   #8
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 32
Beiträge: 235
Standard

Ich habe selbst mal einen Hijet gefahren. Der war selbst mit einem Liter Hubraum und 47 PS auf der Hinterachse zu leicht für Fahrten auf nasser Fahrbahn. Da war vieles mit driften verbunden, auch wenn das eigentlich so nicht geplant war.

Lange hatte ich die Idee, mir einen Hijet mit eben deinem Motor anzuschaffen, und diesen weitgehend auf Charade-Technik umzubauen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass der Motor drinbleiben kann. Also wären das noch die Steuerzeiten, die Ansaugung und etwas Kleinkram, die dann zu erledigen wären.
Und selbst da wüsste ich nicht, ob der Motor das verkraften würde, da er sowieso für seine Kühlprobleme berühmt ist.

Wenn Du dir ein höheres Drehmoment wünschst, ist es zwar deutlich sinnvoller mehr Hubraum zu haben, allerdings wird das (denke ich) keine standfeste Variante ergeben, wenn man auf 1,6 Liter Hubraum umbaut. Da müsste schon eine Zusatzkühlung her, auch für das Motoröl. Dann noch einen individuellen Ansaugtrakt und Auslass. Und spätestens da wird es äußerst teuer... Ich habe mal bei ähnlichem Vorhaben bei der Kostenerrechnung kapituliert. Um die 20k € ist nur für ein anderes Motörchen etwas viel, wenn der Wagen kaum einen Wert darstellt.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten