Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2006, 22:56   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Warum ich einen Daihatsu fahre...
Weil ich auf dem Land wohne und ohne Auto gar nichts geht (kein Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel, 25km zur Schule) sollte ich sofort ein eigenes Auto haben, und zwar am besten einen Neuwagen, da bei einem Gebrauchten ständig was kaputt geht.
Händler direkt im Ort, bereits zwei Sirion in der Familie, Bekannte fahren einen Cuore, also warum nicht auch einen Daihatsu. Ist ja schließlich sparsam, günstig in der Versicherung und zuverlässig.
Also zum Händler bzw. ins Internet geschaut was es da so gibt.
Ein Cuore !?
Mama: "hat nicht viel PS, schön klein und passt in jede Parklücke, günstig"
Meine Gedanken zum Cuore: "0-100 in 12,2 Sekunden - da geht schon was, nicht so groß wie der sch... Golf V aus der Fahrschule, ein Benziner (sch... Diesel)"
Also sollte es ein Cuore sein.
Und da gabs dann ja zufällig den Edition 25 für 7666€. Also wieder zum Händler und das, worunter ich mir eigentlich nichts vorstellen konnte, bestellt. Ein paar Tage später gabs dann das Sondermodell Sport bzw. den Edition 25 Top mit Klima und ich hab schon an der Entscheidung gezweifelt...
Irgendwann stand er dann beim Händler und ein paar Tage später brachte ihn der Händler zu uns nach Hause.
Dann konnte ich mir das Gefährt endlich mal anschaun.
"Sitzposition wie in einem Van, ein Cockpit das nur aus einem riesigen Tacho besteht ?! (wo ist die Wassertemperatur), unübersichtlich nach vorne -> wo hört die Motorhaube auf ?!" waren die negativen Sachen die mir sofort auffielen.
Aber auch ne Menge positive Dinge:
"eine richtige Schaltung, nicht so ein Schmarrn wie bei VW, super enger Innenraum und doch so viel Platz, Lenkrad höhenverstellbar -> sofort ganz nach unten" (naja, so viel positives war es dann doch nicht)

Vor der ersten Fahrt aber erstmal Führerschein machen...
Führerscheinprüfung am Mittag, also vorher noch zur Zulassungstelle und hoffen das ich die Prüfung auf Anhieb schaffe -> gerade so geschafft, und das Datum der Erstzulassung ist das gleiche wie das auf meinem Führerschein.

Seit diesem Tag fahre ich nun meinen Cuore (bereits über 20000km) und ich habe noch kein Auto einer anderen Marke gefahren (außer dem Golf V der Fahrschule).

Warum ich bei meinem Cuore bleiben werde:
Kein perfektes Auto aber wesentlich perfekter als alle anderen Autos die es derzeit gibt. Dabei spielt für mich nur das (Leistungs-)Gewicht (also auch der Fahrspaß), der CW-Wert, der niedrige Verbrauch und die Zuverlässigkeit eine Rolle. In diesen Punkten kann kein anderes Auto dieser Klasse mithalten.

Weil kein anderer Hersteller seine Autos so sehr auf´s Wesentliche beschränkt und ich das Größenwachstum und den Trend zu mehr Leistung nicht nachvollziehen kann werde ich wohl auch in Zukunft bei Daihatsu bleiben.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten