Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2009, 21:31   #33
volker1503
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von volker1503
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard Spurplatten

Zitat:
Zitat von volker1503 Beitrag anzeigen
__________________________________________________ ______________

Inzwischen habe ich mir Sommerreifen 215/40R 16 Zoll und dazugehörende Felgen von ATS Taurus Flash 7,0x16 ET38 gegönnt mit einer Tieferlegung von ca. 35 mm (Eibach).
Die Frage nach der Spurverbreiterung entfällt zumindest bei der Vorderachse, da die Reifen doch etwas über die Kotflügel hinausragen, der TÜV-Mensch sprach "das ist aber schon grenzwertig" und hat die Reifen samt Felge dann aber doch eingetragen bzw. abgenommen, weil der serienmäßige Schweller ja noch die Abdeckung sicherstellt.
An der Hinterachse ist noch Luft vorhanden, ich werde mal Spurplatten in der Stärke 15 mm einbauen, damit es auch an der Hinterachse an die Grenze geht. ich bleibe damit ja in der 2%-Regel für die Spurverbreiterung (aufgerundet). ABE oder Teilegutachten für die Platten kann man vergessen, ich werde es mit einem Materialgutachten versuchen.

Um auf der sicheren Seite zu bleiben sollte man wahrscheinlich die 215er Reifenbreite möglichst vermeiden und bei 7 Zoll-breiten Felgen bleiben in Verbindung mit 205er Reifen.

Gruss
volker
Hallo Materia-Fans

inzwischen habe ich mir Spurplatten mit einer Breite von 20 mm besorgt, d.h. die Spur (Hinterachse) wird um 40mm insgesamt breiter. Ich habe die Platten für die Original-Alu-Felgen mit Winterreifen genommen, da hier die Reifen ja extrem weit innen zu stehen kommen. Insgesamt sieht das ganze bei den Orig.-Alus jetzt brauchbar aus, wie gesagt für den Winterbetrieb.
Jetzt beim Wechsel auf die Sommerreifen (215er/16 Zoll) geht die Sache gar nicht, die Reifen stehen über und beim TÜV brauch ich damit erst gar nicht auflaufen. Ich bleibe also für den Sommerbetrieb bei den Felgen ohne Spurplatten und im Winter mit.

gruss
volker1503
__________________
Materia weiß, 1,5 Automatik
7,7 l/100km
volker1503 ist offline   Mit Zitat antworten