Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 23:40   #39
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Da du ohnehin lieber 0,5 Liter mehr verbrauchen würdest, wenn der Durchzug dafür besser wäre solltest du eben öfter im 3. oder 4. Gang fahren.
Mach ich eh, nur ist die Geräuschkulisse höher und das Fahren wird hektischer und weniger gemütlich. Wenn der Durchzug besser wäre, würde ich niedertouriger fahren und auch mehr Sprit sparen. Wenn ich aber abwägen muss, ob ich Sprit spare, oder mich in gefährliche Situationen begebe, weil ich an eine grün blinkende Kreuzung kommend eine Notbremsung einlegen muss, weil der Motor auf Grund der niedrigen Drehzahl nicht mehr aufs Gas reagiert, und ich nicht mehr über die Kreuzung komme, wählte ich natürlich zweiteres.

Zitat:
Ich muss aber bemerken, dass kaum ein anderes Auto besser vom Stand wegspurtet als der L251 - da muss man beim M100 die Kupplung schon viel länger schleifen lassen. Auch rollt der Cuore im Schubmodus mindestens 20 % weiter als der Sirion - sogar immer noch besser als der Sirion mit ausgekuppeltem Motor.
Spurten tut der L251 nur gut, wenn man ihn tritt. Also ordentlich hochmelken und bei 2000-3000 die Kupplung schnalzen lassen, dann natürlich sofort Vollgas und kurz vorm Begrenzer den Gang durchreissen. Ansonsten, wenn man normal fährt, fahre ich dir an der Kreuzung auf den ersten Metern mit jedem anderen Auto davon.

Zitat:
Dazu sei gesagt, dass ein 626 wohl auch ein relativ kurzes Getriebe hatte - sonst wäre der mit 115 PS nicht über 200 gelaufen. Stimmt´s ?

Ja, zu der Zeit war 5. Gang ein richtiger Beschleunigungsgang, kein Spargang. Ansonsten war das Getriebe des 626 normal ausgelegt. Dafür kann man in der Stadt wirklich mit der 5. fahren ohne dass es das Auto schüttelt und wenn man Gas gibt, geht was weiter.

Das Getriebe des L201 war dem Einsatz als Stadfahrzeug wesentlich angemessener und sparsamer war ich mit dem L201, wenn ich wollte, allemal, weil von unten besser zu beschleunigen war. Ich fahre mit dem L251 einen Gang niedriger, als mit dem L201, einfach weil ich zumindest die selbe Elastizität haben will.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten