Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2022, 23:21   #60
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,


aktueller Stand: Bremsbeläge und Sattel hinten rechts wurden jetzt gemacht, wobei die Scheiben nicht getauscht wurden, aber es trotzdem 440 Euro gekostet hat... mir wurde ja gesagt, 490, aber inklusive Scheiben. Werkstatt streitet das ab, was schriftliches hatte ich nicht.

Bremssattel war wohl leider nicht mehr gängig zu machen, hatte ich gefragt.

Den Nebelscheinwerfer haben sie vergessen zu bestellen, kommt jetzt irgendwann, dann nochmal 170 Euro inkl. Einbau.
Der TÜV-Mann hat mal geschaut, alles andere würde wohl drüberkommen. Immerhin.
Für eine neue Batterie wollen sie 120, ohne Einbau und Entsorgung der alten. Aber damit warte ich mal, bis jetzt springt er ja noch an.


Selbst reparieren kann ich leider nicht, da ich weder einen Platz dafür, noch das Werkzeug und erst recht nicht die Kenntnisse dafür habe und auch niemanden, der sich auskennt. Sonst hätte der ja gleich mal gucken können.



Ich hoffe, dass die Gurke noch ein Jahr fährt, aber werd mich wohl dann trotzdem mal vorsichtig umschauen nach was anderem, um gewappnet zu sein, falls die nächste Baustelle ansteht für x hunderte Euro.


Was anderes wäre momentan eher ein Neuwagen mit Finanzierung (so 15-18000 max), ich habe leider keinerlei Rücklagen, einen teureren Gebrauchten für sagen wir mal 10.000 oder so zu kaufen, mein einziges "Anzahlungsvermögen" ist eben das Auto und ich brauche es jeden Tag. Bei den Gebrauchtpreisen momentan, wenn er übern TÜV ist, vielleicht ist dann etwas mehr drin, als bei Inzahlungnahme beim Händler (ca. 2500), aber trotzdem hab ich bis dahin dann ca. 700 Euro wieder reingesteckt (mit TÜV-Gebühr). Da müsste ich schon über 5000 kriegen, damit es ansatzweise lohnt.
Und den verkaufen und dann für 4-5000 n Gebrauchten... wer weiß, was man da kriegt. Wieder sowas wie jetzt... eine Baustelle, die wer anders weggegeben hat, bevor die großen Kosten kommen.
Jetzt weiß ich bei der Gurke immerhin, dass ich Bremsen vorn und hinten theoretisch ok hab (es sei denn, es klemmt wieder was), Getriebeöl ist getauscht, Bremsflüssigkeit auch. Bevor ich jetzt innerhalb von 2 Jahren die nächste Batterie reinmachen lass, wart ich mal ob die jetzt noch bis Herbst durchhält. Die 8 Glühbirnen im Jahr sind dann eben so. Wegen Überspannunggschutz hatte ich bei 3 Werkstätten gefragt bisher, alle haben abgewunken. O-Ton, der Werkstatt, die jetzt die Bremsen gemacht hat: "Dann is da irgendwas mit der Elektrik!" - Ach ja, na sowas!

Ich hab jetzt alles in allem seit Kauf Mai 2020 um die 1500 reingesteckt, die zahlt mir ja auch niemand beim Wiederverkauf.



Mit Öffentlichen zur Arbeit sind 3 Stunden pro Tag ohne Wartezeiten, einfache Strecke 25 Kilometer, aber man muss über die Autobahn. Ohne Autobahn wären es locker 45-50 Minuten, wenn nicht mehr, mit Autobahn ebenso. Mit Roller (E-Roller) kommt eine Kollegin und ist hellauf begeistert, aber die hat auch nur 1 km Fahrtweg. Ist mir nix, zumal ich auch gerne Ausflüge mache und Freunde besuche 1-2x im Monat (auch wieder 30, 50,... km weg) zum einkaufen etc... ne, Auto möchte ich schon haben.


Wenn ein neues, dann finanzieren, aber das ist jetzt auch erst mal vom Tisch rein aus finanziellen Gründen, es sei denn, ich würde den Honda jetzt wirklich für 5500/6000 Euro noch loswerden, was auch am momentanen Markt bei dem allgemeinen Zustand illusorisch ist.


Also weiterfahren und hoffen, dass keine tragenden Teile abfallen, mal sarkastisch formuliert.
Drückt mir die Daumen, dass das Ding hält. Spaß beim Autofahren ist echt anders...
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten