Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2012, 01:29   #1
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 60
Beiträge: 330
Ausrufezeichen Doppelrohrauspuff - ein Rohr abgefallen

Hallo Freunde,

neulich auf der Autobahn hörte ich so ein komisches Rumpeln und dachte erst, das Radio spinnt. Radio ausgemacht - es hat immer noch gerumpelt. Da ich grad bei einer Mautstelle war, bin ich gleich rechts ran und siehe da, das linke Rohr hängt bis auf den Boden runter... ein Blick auf die Aufhängung zeigte, dass die Gummimanschette, die den Endtopf hält, gerissen war . Hab das Ding dann mit Spagat notdürftig wieder fixiert und bin gleich zu meinem Freundlichen. Der staunte nicht schlecht und sagte, ich sei der erste Fall diesbezüglich. Da der Händler eine Manschette nicht vorrätig hatte, setzte sich der Chef persönlich ins Auto und besorgte nach dem Muster der abmontierten Manschette anderweitig Ersatz. Nach einer halben Stunde warten und einem Kaffee war alles wieder erledigt. Zusätzlich wurde noch eine weiter hinten gelegene Schelle ersetzt, die aufgrund der kaputten Manschette ebenfalls gerissen war. Kostenpunkt für die ganze Aktion: 0,00 €!!! Wirklich ein Superservice! Die Garantie ist bei mir längst abgelaufen und ausserdem handelt es sich hier um ein Verschleissteil (obwohl das nach nur viereinhalb Jahren natürlich eigentlich nicht passieren sollte).

Lob und Dank an Daihatsu Saurwein aus Innsbruck !!

Der Grund, warum ich das schreibe: es könnte sich lohnen manchmal einen Blick auf die Gummimanschette bei der Auspuffaufhängung zu werfen, ob sie nicht eventuell porös ist oder Risse hat. Wenn der Auspuff am Asphalt schleift, hat man nicht immer Spagat oder Draht dabei um das notdürftig zu reparieren.

Allzeit gute Fahrt !


Edit:

Es handelt sich um den Auspuff mit den weiter auseinander stehenden Rohren:

__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (25.09.2012 um 01:41 Uhr) Grund: Bild eingefügt
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten