Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2011, 21:37   #25
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard

Hab das wärmere Wetter der letzten Wochen genutzt.

Die 8 Felgenhälften sind entlackt (lass ich das nächst Mal bestimmt auch strahlen), ebenso die Stoßstangen.

Zwischenzeitlich hab ich die Seitenfenster hinten und in den Schiebetüren raus genommen - is ja gar nicht so schwierig. Schnell noch die Schiebetüren ausgebaut.

Die Innenseiten der Felgen hab ich 2x nußbraun gestrichen (hab ich mehr Farbe von) und die Schiebetüren innen 1x.

Das Dach, die Front um die Windschutzscheibe und die Seitenteile hinten oben hab ich geschliffen, teilweise bis aufs Blech. Diese grüne Beschichtung (ist das Lack?) ist ein Teufelszeug. Wenn er beim Schleifen zu warm wird verklebt er zu ner zähen Masse und lässt sich eigentlich nur noch mit nem "Negerkeks" entfernen. Was hat der Vorbesitzer (war Schweißer bei Blohm + Voss) da bloß genommen? Bestimmt irgend so ein giftiges Zeug aus der Werft - Antifouling? Ich kann es nur ganz entfernen oder leicht anschleifen. Dazwischen gibs nix! Wenn also Abplatzer und sonstige Krater da sind is schon doof. Zugespachtelte Krater verkleben beim Verschleifen der Übergänge ja wieder. Zum Glück hab ich keine zu hohen Ansprüche an die Lackierung. Unter freiem Himmel, ohne Druckluft nur mit Rolle und Pinsel kann man halt nicht mehr erwarten. Der Bus soll ja aber auch kein Showobjekt werden, sondern wieder ein Nutzfahrzeug sein. Die Stoßstangen werden ja auch nicht gespachtelt, sie dürfen ihre Patina zeigen.
Das Blau und der originale gelbe Lack darunter von den Schlachtbusteilen lassen sich ganz normal schleifen.

Letztes WE dann Dach und Stoßstangen unter freiem Himmel das 1x cremeweiß gerollt. Leider sind schon ganz schön viele Insekten unterwegs - Mistviecher. Die 2. Endbeschichtung werd ich dann aber im geschlossenen Schuppen machen.

Die Woche über hab ich dann die Schiebetüren geschliffen (die rechte hab ich dann doch vom Schlachtbus genommen) und die kleinen Rostlöcher hinten unten mit Fertan behandelt, mit Glasfasermatte und Epoxy überlaminiert und glatt gespachtelt.

Jetzt am WE die Heckklappe ausgebaut und Fr./Sa. alle Teile zum Lacken vorbereitet.

So. hab ich dann die drei Türen unten nußbraungerollt, ebenso die Stoßstangenhalter vorn und die Bleche für die unteren Rollen der Schiebetüren (sind auch vom Schlachtbus, also kein Grün drauf!).

Cremweiß bekamen die oberen Teile der Türen, die Außenseiten der Felgen und die Stoßstangen (die schon den 2. und somit Endlack bekamen - endlich mal ein Teil fertig).

Das waren die größten Sachen, die ganzen Kleinigkeiten kann ich nicht alle aufzählen

Ich hoffe, ich hab die ganzen Lacksachen bis Ende April fertig.

Für die Technik fehlen mir eigentlich nur noch Zahnriemen/Rolle, Wasserpumpe (oder lass ich die Alte drin? Is noch dicht, sifft nix. Wenn dann aber auch gleich den Thermostat wechseln, oder?) und der Luftfilter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011 03 05 DSCF3745.JPG (132,4 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 03 06 DSCF3760.JPG (145,6 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 03 12 DSCF3778.JPG (147,0 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 03 12 DSCF3793.JPG (142,2 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 03 12 DSCF3796.JPG (138,4 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 03 20 DSCF3808.JPG (119,8 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 03 20 DSCF3810.JPG (147,1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 03 20 DSCF3811.JPG (142,3 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 03 20 DSCF3813.JPG (136,5 KB, 79x aufgerufen)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten