Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2024, 16:09   #1
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Standard Bremskraft Regelventil

Moin,
Der Cuore muß mal wieder zum TÜV!
Nachdem der Hatschi zum Überbremsen der Hinterachse neigt + hinten rechts so gut wie garnicht bremst, bin ich der Meinung : Schuld ist wahrscheinlich der Bremskraftregeler für die HA. Laut WHB gehen vom Regler 2 Leitungen nach hinten; also werden wohl beide Seiten einzeln angesteuert?! Die Bremsbacken hatte ich erneuert, Radbremszylinder sind gängig +dicht. Hab dann beim Daihändler das Teil bestellt. War lieferbar, hat aber durch die Feiertage ewig gedauert.
Brocken.jpg
Heute wollte ich (vorerst noch gutgelaunt) ein wenig schrauben! Damit nicht die ganze Bremssuppe übern Lack läuft, wollte ich erstmal den Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen. Dabei lese ich dann auf dem Deckel : Use only DOT3.
Deckel.jpg
Haben tu ich nur DOT4. Bin dann mal ebenschnell (20KM) zum Autoteilehändler gefahren. Die Laune hat schon etwas gelitten! Der Händler hat natürlich auch keine DOT3 Suppe + ist aber der Meinung; 3+4 mischen sei ein no go. Also Bremssuppe bestellt + Bastelaktion für heute beendet.
Laune restlos am Arsch.
Zuhause hab ich dann auf einer ATE Bremsflüssigkeitsdose, gelesen:
erfüllt die Voraussetzungen für Dot3 und Dot 4. Jetzt bin ich verwirrt!

Bremssuppe.jpg
Soweit ich weis, hat die Dotangabe etwas mit dem Siedepunkt der Bremssuppe zu tun. Also je größer + schneller das Auto muß mehr Energie vernichtet werden, die Bremssuppe wird heißer - und der Siedepunkt muß höher liegen. Wo liegt also das Problem?
Hat da jemand Erfahrungen? Ich muß eh alle Leitungen entlüften + die alte Bremsflüssigkeit kommt dabei eh raus. Dot4 hat halt einen höhren Siedepunkt als Dot3! Sollte eigentlich kein Problem machen.
Was meint Ihr?

Werde mich nach der Schraubaktion wieder melden. Ich hab vor, den alten Regler zu öffnen + hier Bilder einzustellen.
Gruß Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten