Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2020, 20:34   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu Reifen: Nicht nur auf die Verbrauchseinstufung achten. Meiner Erfahrung nach sind leise Reifen in der Tendenz sparsam. Aber ich fahre auch immer deutlich mehr Luftdruck, als der Fahrzeughersteller vorgibt.
Ich hab da mit Nokian bei meinem C1 gute Erfahrungen gemacht, und fahre aktuell Falken Eurowinter.


Ich hab da beim Kauf aber auch ein paar Leitlinien, die nicht unbedingt jeder teilt. Beispielsweise bevorzuge ich Reifen mit schlechten Testwerten beim Verschleiss. Das aus der Überlegung heraus, dass Premium bei mir, obschon 30'000km p.a. immer alt wird, ohne dass es zu nennenswertem Verscheiss kommt, und dann nicht mehr hält. Also lieber was weicheres mit mehr Haftungschancen. Dann Verbrauch und möglichst leise, und von denen siegt der günstigste, der nicht unbedingt aus China kommt. Chinareifen (Rotalla) hatte ich aber auch mal, und die waren besser als die Michelin Energy, die als Erstbereifung aufm C1 waren...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten