Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2020, 14:22   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von gato311
dass (sowohl in Tests als auch der Praxis) die Brot-und-Butter Michelin-Reifen (nicht die Sportreifen) im Alter und mit wenig Profil im Regelfall deutlich besser abschneiden als die gesammelte Konkurrenz

Wo kommt das denn her?


Nur soviel: Die gerade 1 Jahr alten Michelin Energy E3B damals sind die einzigen Reifen, mit denen ich den C1 in einer S-Kurve schon bei trockener Strasse soweit bringen konnte, dass das Heck ausbrach (Haftungsverlust an der Hinterachse). Das haben die dann folgenden Chinareifen (Rotalla Setula, billiger ging nimmer) auch Jahre später nicht geschafft.


Nachdem mir auf dem Cuore mal ein Kléber-Reifen (Michelins second Brand) mit gerade mal 5 Jahren und um die 5mm Profil auf der linken Autobahnspur mit 120km/h geplatzt war, werd ich mich künftig bemühen, keine Reifen aus dem Hause Michelin mehr zu kaufen. Die können das nicht.


Kann ja sein, dass man sowas bei LKW und Mittel- bis Oberklassefahrzeugen mit 2t Gewicht brauchen kann. Kleinwagen bringen offensichtlich das für diese Gummimischungen erforderliche Adhäsionsgewicht nicht auf, das dafür sorgen würde, dass sowas dann vernünftige Bodenhaftung hat. Und man braucht bei so wenig Gewicht auch keine so harten Gummis, um eine vernünftige Lebensdauer zu erreichen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten