Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2020, 16:49   #40
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Bzgl. der Bremse beim Prius habe ich keine eigenen Erfahrungen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wesentlich anders ist als z.B. bei einem Tesla, wo bei einer Gefahrenbremsung die Rekuperation keine Rolle spielt.

Natürlich würde ich wegen meiner Erfahrung mit den extrem unterschiedlichen Michelin Alpin A4 daraus keine Empfehlung ableiten. Die Reifen halten aber bei hohen Laufleistungen tatsächlich deutlich länger als die Konkurrenz ohne nach wenigen Jahren kaum mehr Grip zu haben. Klar, wenn man einen Reifen kaum fährt und hart werden lässt, verschleisst er später auch bei vielen km nicht mehr, hat aber auch keinen Grip.

Die Achlast beim Lupo 1.4 TDI ist vorne 820 kg laut Fahrzeugschein.
Auf den BMWs bin ich nie breiter als 225 gefahren, immer mit der kleinsten Felge, die über die Bremse passte, also 16 Zoll beim 530i mit M54 Motor, 17 Zoll bei den anderen.
Der 335iX hat deutlich mehr als 100 PS pro Tonne, allerdings Allrad. Reifenverschleiß ist recht ausgeglichen. Der 530i hat hinter recht viel Reifen gefressen und war auf dem Heck auch immer recht lebhaft (im Gegensatz zum 535d mit Runflat).
Der Nachteil an dem Allrad ist einfach, dass man länger quer nur mit absurdem Driftwinkel fahren kann. Da reicht die Straße oft von der Breite nicht. Aber soll man im Straßenverkehr ja sowieso nicht machen.
Dafür kommt man immer vom Fleck und man kriegt die Kraft auch bei Nässe auf die Straße.

Nexen hatte ich auch nur probiert, weil wenig Laufleistung, aktueller Testsieger beim ADAC in gleicher Reifengröße. Außerdem hatte der Händler davon auch schon vorher ohne Reklamationen welche verkauft. Meint aber, dass viele Kunden auch einfach nix merken...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten