Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2017, 23:08   #506
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.945
Themenstarter
Standard

Guten Abend - kommen wir nun zu den oben genannten "Nebensächlichkeiten" ...

Also TÜV brauchte der "Bomber" noch neu - sollte ja kein Problem sein - aber hatte Dennis nicht was von "eventuell mal nach den Ventilschaftdichtungen schauen" gesagt .

Tja der Satz bestätigte sich bei der AU - so geht das nich ! Also doch Ventilschaftdichtungen erneuern - puh Technik, da hatte ich nach der ganzen Arbeit nun gar keinen Bock drauf, also hab ich´s gleich meiner TÜV-Werkstatt in Auftrag gegeben ... man gönnt sich ja sonst nix .

Um der Werkstatt die Arbeit zu erleichtern und mir die Rechnung um das Herunterreißen des Zylinderkopfes zu verbilligen - fertigten Sven und ich vorab ein "Spezialwerkzeug" an - ha, ha !

Man nehme ein entsprechend dimensioniertes Stück Rohr, lang genug um es in den Zündkerzenkanal des EJ-Motors versenken zu können - am unteren Ende verschweißt man das Gewinde einer passenden Zündkerze (der man zuvor den Porzelan Isolator abgeschlagen hat, so das sie nun durchgängig offen ist) - am oberen Ende des Rohrs verschweißt man einen handelsüblichen Druckluftanschluß ... das man das fertige Werkzeug noch poliert und aufwendig Effekt lackiert, muß ich hier ja nicht erwähnen - diese Art von Fachkenntnis setze ich bei der hiesigen Leserschaft vorraus ...

Somit kann der Zylinderkopf auf dem Motorblock verbleiben - während das ins Zündkerzenloch geschraubte Rohr, mittels Drückluft den Brennraum füllt und so die Ventile nach oben drückt, da freut sich der Mechaniker und die Ventilschaftdichtungen sind im Nu gewechselt !





So jetzt sollte der AU ja nichts mehr im Wege stehen - wäre da nicht der Anruf der Werkstatt gewesen "Martin komm mal vorbei, dein Cuore qualmt immer noch so erbärmlich ... trotz neuer Schaftdichtungen ..."

LEEECK !!! Also doch die Kolbenringe ! Was nun - erst mal die Rechnung für die gewechselten Ventilschaftdichtungen bezahlen - bar bitte - damits schön weh tut während ich einen Schein nach dem Anderen auf den Tresen blättere

Nächster Schritt - Cuore wieder in die Halle - wir brauchen ein Austauschaggregat - Gott Lob, wir haben eines (Stichwort "L7-Ansammlung") - nachweislich mit gemachten Kolbenringen (Rechnung liegt vor) - also hau Ruck, Motor mit neuen Schaftdichtungen raus (gleich in den Müll ... ?) und den AT-Motor rein - ging doch ganz einfach ! Wie spät isses - um Gottes Willen !

Jetzt nur noch schnell Probefahrt und ab nach Hause ...

Probefah.... - gut ich gebe zu, wir haben hier einen "Hausberg" auf der Teststrecke, aber sooo laaangsam bin ich den dann doch noch nie hoch gefahren .

Da wird doch nicht die Kupplu... ? Also Halt an der nächsten Parkbucht und mit gesenktem Kopf zu Sven getrottet, der im Wagen hinter mir schon das Schlimmste vermutet ... "Sven - ich glaub - also ich denk, die Kupplung ... wir müßen den AT-Motor noch mal rausreißen und ..."

Achtung - es ist stockfinster, weit nach Mitternacht - eine verlassene Bushaltestelle im Nirgendwo ... - in Gedanken höre ich Sven schon mit quitschenden Reifen davon fahren, während ich mir den Kopf zermartere - warum man sich sowas antut ... doch dann vernehme ich eine völlig tiefen entspannte Stimme ... "Na das machen wir halt morgen ...

- klar, cool - machen wir einfach morgen - noch mal Motor raus - Kupplung wechseln, Motor wieder rein, Vorderbau komplettieren, Spaltmaße einstelln - jippi, hoffentlich wird´s bald hell und es ist MORGEN !!!





Erster Akt - schnell den Motor raus ...



Erster Akt - zweite Szene - Austauschmotor liegt (nach Ausbau) bereit ...



Erster Akt - dritte Szene - alles startklar zur nächtlichen Probefahrt ...


Erkenntnis nach der Probefahrt - Kupplung im Sack !


Zweiter Akt - nächster Tag ...



Austauschmotor wieder raus ...



Kupplung wecheln und mittels "Spezialwerkzeug-1" Eigenbaukupplungsdorn zentrieren ...



Naaa - kurz davor - aber dank "Dr.Pepper" wieder alles im Lot ...


Also gut - TÜV war - wie ihr euch denken könnt ein Kinderspiel ... war ja jetzt ALLES neu - auch der Motor usw.

Plakette erteilt - OHNE festgestellte Mängel - Daihatsu halt - Gut Nacht !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten