Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2006, 09:55   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Die Domlager sind ja nichts weiter als eine Gummilagerung, in die oben und unten zwei "Halterungen" einvulkanisiert wurden.

Es ist normal, wenn sich der Mittelteil beim Herunterlassen des Wagens ein wenig nach oben drückt. Das ist ja auch gewollt so, da es so Schwingungen dämpft.

Dass die Federn voll durchschlagen kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen. Es mag sich aber durchaus so anhören.

Mit Leerweg meine ich den Weg, den man die Kolbenstange eines ausgebauten Stoßdämpfers rein und rausziehen kann, ohne dass man eine merkliche Dämpfung/Widerstand spürt.

Bei verbrauchten Dämpfern sind dies durchaus ein paar Zentimeter. Aus diesem Leerweg resultiert auch ein Teil des Poltergeräusches.
Ein Tausch der Domlager ist schon OK nach dem Alter (ich denke die Laufleistung spielt hierbei nicht ganz so eine große Rolle, da Gummi eher altert und hart wird als verschleißt), jedoch noch recht früh.--> muss eigentlich n och n icht.
Trotzdem wird man auch jetzt schon nach einem Wechsel ein weicheres Abrollen und bessere Filterung bei Querrillen in der Straße bemerken.

Einen eindeutigen Rat zu geben fällt mir sehr schwer.

Die Domlager gehen sicher noch, die Stoßdämpfer halten eigentlich auch so 150-170 tkm, die Stabi-Buchsen am Stabilisator gehen auch noch, aber könnte man auch wechseln - muss aber alles noch nicht zwingend.

So wird sich ein bißchen Verschleiß hier und da eben doch addieren...

Ein Wechsel all dieser Teile würde jedoch wieder ein wesentlich besseres Fahrverhalten bringen- muss man wohl je nach persönlicher Einstellung, weiteren Plänen mit dem Wagen und finanzieller Lage entscheiden

bastelbaer
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten