Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2006, 21:06   #6
SparerFahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrung zu Fahrwerk

Meine Erfahrungen zum Fahrwerk sind folgende:
Grundsätzlich erstmal, als Domlager bezeichnet man im Allgemeinen die Lager die sich unter den Gummiböcken und auf den oberen Federaufnahmen befinden, von aussen nicht sichbar. Diese können als Kegelrollenlager oder oft auch in einfachster Plastik-Bauweise ausgeführt sein. Die Aufgabe der Lager ist es die eine Drehbewegung innerhalb des Federbeins, die nötig ist um die Räder einzuschlagen, zu ermöglichen.
Wenn diese Lager hinüber sind (kam in meiner Laufbahn bei Daihatsu noch nie vor) gibts Poltergeräusche und die Räder weisen meist zusätzlich Axialspiel auf. Das ist leicht bei entlasteter Vorderachse zu überprüfen. Öfters mal gibts Probleme bei VW (Golf 3 und ähnliche) und , ich meine auch, bei Ford.

Defekte Stoßdämpfer weisen die gleichen Symptome auf, ausgenommen das Axialspiel, zusätzliche können diese undicht werden. Dann werden Stoßdämpfer als "naß" bezeichnet und müssen erneuert werden. Hersteller geben Stoßdämpfern eine Lebenserwartung von 60 000 bis 90 000 km. Hängt natürlich sehr sehr stark vom Fahrstil und der Qualität der Strassen usw. ab. ATU Stoßdämpfer in angeblicher Erstausrüsterqualität habe ich auch schon nach 40 000 km undicht gesehen. Bei Daihatsu halten Stoßdämpfer meißt länger als 100 000 km.

Ähnliche Poltergeräusche gibt es aber auch bei ausgeschlagenen Kugelköpfen an Traggelenk oder Spurstangenkopf. Dann weisen diese meistens auch jeweils Axialspiel auf. Ist also einfach zu überprüfen, wie bei den Lagern. Mußt nur schauen, wenn dann woher das evtl. Spiel kommt.

Das fiel mir im Moment ein, was helfen könnte.

Gruß

SB
  Mit Zitat antworten