Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2022, 03:41   #59
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard Getriebeschaden Lagerschaden Ölqualität

Hallo , vermutlich hats auch das Getriebe vom Applause erwischt : 1000 km Autobahn , bei gemütlichen 90 kmh und , trotz 1000 kg Trailer hintendran meist nur mit wenig Gas mußten zuletzt die Gänge reingewürgt werden , die letzten 10km nur noch im Zweiten bis unterm Carport . Aufgebockt , Schaltgetänge ok , direkt am Getriebe mit Zange "geschaltet" : in der Schaltgasse 5. / Rückw. geht kein Gang rein , die anderen teils nur mit Gewalt . Noch eine Merkwürdigkeit : das minimale "Zahnradsingen" im Fünften war zuletzt weg ?
Ich habe einen schlimmen Verdacht : bei 15° Außentemperatur , äußerlich sauberem Getriebe ( Kühlung ) , Viertel- bis Halbgas , teurem Getriebeöl der richtigen Sorte usw. dürfen Lager auf paar hundert Km jeweils am Stück nicht ausleiern : eine Erklärung gepanschtes , minderwertiges Öl reingekippt . Betrug mit Öl in letzter Zeit mehrfach gelesen . Und noch ein Argument : Gasverbrauch meist 9 L und bei 130 kmh ca. 10 L : mit Trailer auch nur 10 L , also keine Vollgasorgie .

Was tun : gutes Getriebe liegt bereit , Kupplung muß sowieso nach 150 tkm gewechselt werden , geheizte Miniwerkstatt in ein/ zwei Wochen frei , beladener Trailer steht im Gewerbegebiet , muß wegen Ordnungsamt alle 2 Wochen etwas verschoben werden , 2 Fahrräder ( aus dem Wertstoffhof-Container , neu aufgebaut ) stehen fürs Bierholen bereit : ich bin guter Laune ! Nur der Appi schaut mich mit traurigen Augen an .
Gruß !

Geändert von yoschi (09.11.2022 um 03:49 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten