Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 19:53   #6
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Die folgenden Zubehör-Infos setzen das Vorhandensein eines OBD2-Diagnosesteckers voraus. Dieser soll ab etwa Baujahr 2001 vorhanden sein.
Wer seine "Cockpit"-Anzeigen erweitern will, wird mit dem "ecoRoute HD-Adapter" von Garmin fündig: 99€ Art.-Nr.KQ-969-03 bei elv oder direkt bei www.garmin.de. Allerdings benötigt man ein Garmin nüvi mit Bluetooth-Funktion zur Echtzeit-Übertragung von Motordaten auf das Garmin-Tableau, wenn es denn nicht als Navi gebraucht wird. Dort werden bis 5 Instrumente gleichzeitig angezeigt: z.B.Motorlast in %, Akkuspannung, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur und noch mehr, wie Fehlercodes zur Fahrzeugdiagnose usw. Wer sich noch ein Navi anschaffen möchte (s. kompatible Produkte), für den wäre Garmin mit diesem Zubehör-Adapter zumindest überlegenswert.

Das Angebot an Kfz-Diagnose-Geräten ist vielfältig. Hier nur ein Beispiel eines Diagnose-Computers zum Nachrüsten: "OBD-2-Bordcomputer ScanGaugeII" für 149€ Art.-Nr.20-894-29. Er kann auswählbare Fahrzeugdaten in Echtzeit anzeigen, speichern und OBD2-Fehlercodes auslesen. Auch hier muß ich auf weitere Infos auf elv.de verweisen. Es gibt dort auch einen OBD2-Bordcomputer für 99€ mit Head-Up-Display, der wichtige Motordaten auf eine Projektionsfolie auf die Windschutzscheibe projiziert.
elv gewährt ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Begründung, wenn die Gebrauchsspuren vernachlässigbar sind und die Originalverpackung vorhanden ist.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass nicht nur "elv" die Bezugsquelle der genannten Artikel ist. Ich beziehe mich lediglich auf elv, weil dort die meisten Informationen bis hin zur kompletten Bedienungsanleitung als pdf-Datei zu finden sind.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten