Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2008, 04:45   #1
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard Diskussion: Lösung des Audio Problems im Materia

Da ich mit meinem Materia jetzt so gut wie Fertig bin, möchte ich auch mal aktiv werden

Da wir ja alle das Problem der äußert schwachen Basswiedergabe haben, möchte ich hier ein Thema starten wo jeder seine Erfahrungen Posten kann.

Mein erster Schritt war, dass ich die Lautsprecher auswechselte.
Vorne hab ich Mivoc FGW 168, hinten Visaton WS-13BF Tiefmitteltöner und rundum Mivoc Hochtöner verbaut.
Beides sind eigentlich sehr Bassfähige Lautsprecher, dass Ergebnis war aber trotzdem sehr enttäuschend.

Als nächtes wechselte ich das Serien Radio gegen ein Kenwood All-In-One Gerät (DNX-5220) aus.
Dabei musste ich feststellen, dass das original Radio eine sehr schwache Basswiedergabe und unpräzise Hochtonwiedergabe hat.
Die Bassswiedergabe wurde besser, war aber immer noch zu wenig.

Hab mir deshalb einen Impuls SLB-300 aktiv Sub gekauft. Für den Preis ein empfehlenswertes Gerät, meiner Meinung nach aber zu wenig Tiefbass (beginnt bei ca. 50Hz) und eine zu unpräzise Wiedergabe.
Der Schalldruck ist allerdings nicht schlecht.

Hab mir deshalb noch einen Phonocar 2/912 gekauft. Meiner Meinung nach ein absolut empfehlenswerter Sub. Gute Tiefbasswiedergabe (beginnt bei ca. 40Hz) und eine äußerst präzise und saubere Wiedergabe.
Einziges Manko: Bei Liedern mit sehr tiefem Bass (z.B. Hip Hop und Rnb) ist durch den elektronischen Boost die Membranauslenkung sehr groß, dadurch ergibt sich ein eingeschränkter Maximalschalldruck.
Ich finde es aber absolut genial, aus so einem kleinen Gehäuse einen so tiefen Bass zu zaubern, empfinde dieses kleine Manke deshalb als verschmerzbar.
Bei "normaler" Musik ist der maximale Schalldruck aber durchaus in Ordnung.

Mit dem Phonocar bin ich jetzt Glücklich

So das sind meine Erfahrungen, freue mich schon darauf andere zu lesen.

MfG
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten