Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2007, 21:22   #48
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Auch wenn man nicht jede erdenkliche Möglichkeit zum Spritsparen nutzt, solange man nicht nur reinsteigt, hat der Werksverbrauch plus max. 10-15 Prozent eingehalten zu werden.

Wenn ich mit zurückhaltender Fahrweise mehr als 30% über der Werksangabe liege und dabei das Auto fast anschieben muss, dass es ins Rollen kommt, wenn ich mit 4 Personen am Berg mit dem 1.Gang und Drehzahlen über 3000U/min fahren muss, damit der Motor nicht zusammenfällt, ist etwas defekt, Punkt.

Wenn ich mit 5,5l/100km einen halben Liter unter Werksangabe bin, und das mit normaler, nicht nur auf Sparen ausgerichteter Fahrweise, erlaube ich mir zu behaupten, dass davor ein Fehler vorlag, der nicht bei mir zu suchen ist.

EDIT: Überdies, wer sich so auf die Art, "Die Strasse gehört mir" vor mir aufführt, und mit einer Arroganz sondergleichen auf die grüne Ampel zuschleicht, sodass alle Nachfolgenden stehen bleiben müssen, er aber noch seelenruhig bei Gelb drüberrollt, wird von mir gnadenlos überholt und dabei blase ich soviel Sprit und CO2 raus, dass es für beide reicht.
Man hat so zu fahren, dass für alle ein reibungsloser Verkehrsfluss gewährleistet ist. Nur so haben alle was davon. Rücksichtslose Schleicher, die nur auf ihren Vorteil bedacht und nach dem Motto "Hinter mir die Sinflut" fahren, stehen IMO auf derselben Stufe, wie die Drängler, Raser und Ausbremser.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (29.05.2007 um 21:33 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten