Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 19:10   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würd da ganz simpel die vom Hersteller vorgegebenen Zündkerzen reinschrauben, und nichts anderes.

Begründung:

Man überlege sich, wie oft auf 90'000km gezündet wird pro Zylinder. Einfach die Drehzahl im 5. Gang runterbrechen auf 1 Pott und die Anzahl Arbeitstakte ist aber nicht. Man steht ja auch mal mit laufendem Motor an der Ampel, parkt mal ein, oder fährt in nem tieferen Gang...

Leute, das ist keine Glühbirne! das ist ein thermisch, elektrisch und mechanisch hoch beanspruchtes Teil. Das ist ein, um genau zu sein, Verschleissteil.

Ich hab meine Kerzen gesehen nach 40'000km, und hab erlebt, dass ich nach Öl- und Kerzenwechsel merklich weniger Sprit verbraucht habe. Ich glaube ganz einfach nicht, dass es Kerzen gibt, die allen Ernstes 90'000km lang wirklich gut funktionieren. Zudem kann man so einen Kerzenwechsel selbst als Schrauber-Anfänger locker in nicht mal einer halben Stunde selber machen... ist nun wirklich nichts, wo es Sinn macht, mehr Geld für ein Teil auszugeben, was dann länger halten SOLLTE.

Dann: Zumindest bei den dreizylindern läuft die Klopfregelung über die Zündkerzen. Wenn man da beliebige Kerzen reinhaut, kommen irgendwann ziehmlich unerklärliche Fehlermeldungen. Abgesehen davon, dass man nur hoffen kann, nie zu schlechten Sprit zu erwischen... denn sonst würde das in einem schlimmsten Fall in einem Motorschaden gipfeln... was zumindest theoretisch allerdings reine Theorie ist, da die Motoren auf Normalbenzin ausgelegt sind, das es nicht mehr zu kaufen gibt. Aber weiss mans? Praktisch ist eher mit Mehrverbrauch zu rechnen, weil die Zündung vorsichtshalber auf spät verstellt werden dürfte, wenn die Klopfregelung rumzickt. Würde mich wundern, wenn die Sache bei den Vierzylindern nicht auch so wäre.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten