Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2021, 21:53   #6
Dacu1.0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2021
Ort: Thüringen
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Danke lala für Deine Antwort!


Da ich im Internet gesehen hatte, dass ggf. auch eine Breite von 185mm möglich wäre, habe ich bei der DEKRA nachgefragt (bzgl. 185/60 R14).

Hier müsse eine Tachoangleichung + Änderungsbegutachtung durchgeführt werden, ebenso bei der Reifengröße 175/65 R14. Bei 165/65 R14 müsse zumindest eine GPRS Prüfung durchgeführt werden.

Das ist mir alles zu teuer!
Daher habe ich mich jetzt doch für die Continental AllSeasonContact 155/65 R14 entschieden.

Jetzt bräuchte ich jedoch noch passende Felgen, eintragungsfrei!

Anzahl der Löcher und Lochkreis steht ja fest: 4x100
Laut DEKRA sollte die Felgengröße 4.5Jx14 ET45 sein.
In meinen Daihatsu Unterlagen ist nur 4.5Jx14 angegeben.

Was mir noch unklar ist, wäre die Felgenbreite und Einpresstiefe.

Felgenbreite variiert von 4.5 (wie angegeben) bis 5.5 (wie z. B. bei der erwähnten CMS Felge).
Einpresstiefe variiert von ET 35 (wie z. B. bei der RC-Design RC30 Felge) und ET 45 (Angabe DEKRA).

In wie weit darf die Felgenbreite und Einpresstiefe variieren, sodass keine Eintragung notwendig ist?

Dann hat ein Fahrzeugteile-Shop mir heute mitgeteilt, dass Stahlfelgen, solange Anzahl der Löcher, Lochkreis, Felgenbreite und Einpresstiefe stimmen, generell eintragungsfrei wären.
Stimmt dies?

Da ich schon einmal miterlebt habe, dass eine Alufelge zerbrochen ist, kann man überhaupt eine günstige Alufelge, wie z. B. der CMS C9 oder der RC-Design RC30 kaufen? Bin hier etwas skeptisch...

Da ich preislich jedoch eher zur Stahlfelge tendiere. Gibt es hier noch etwas zu beachten?
Ist die Marke egal (z. B. KRONPRINZ oder Kromag)?
Diese haben folgende Größe: 5.50Jx14 ET 39 (wäre dies für die 155/65 R14 Reifen passend?)
Manchmal steht im Titel noch "H2". Ist dies relevant?
Könnte ich z. B. diese hier nehmen, trotz das im Titel Opel angegeben ist, oder müsste ich diese hier (welche allerdings teurer wären) wählen?

Vielen Dank im Voraus!

Geändert von Dacu1.0 (22.04.2021 um 21:56 Uhr)
Dacu1.0 ist offline   Mit Zitat antworten