Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2012, 15:37   #1
Oddi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Kreis Stormarn/Schleswig-Holstein
Beiträge: 8
Ausrufezeichen C1246 Abnormales Signal der Haupthydraulikeinheit

Hallo Matti-Fans,

nun hat es mich auch getroffen. VSC- und Schleudersymbol leuchten dauerhaft. Das ABS funktioniert!!! Unser Matti ist ein 1.5er mit VSC und Automatik aus 01/2008 mit 49900 km.

Ich habe die Tipps mit Stecker ziehen und Kontaktspray sowie Batterie abklemmen für mind . 10 Minuten ausprobiert...leider ohne Erfolg.

Mein freundlicher in HH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Diagnose gestellt:
C1246 Abnormales Signal der Haupthydraulikeinheit.
- Der Fehler lässt sich nicht löschen.
- VSC und ESP sind ohne Funktion.
- Der Aktuator muss erneuert werden.

Nach ersten Hochrechnungen liegen die Reparaturkosten bei über EUR 2.000 ,-

Mein Freundlicher will einen Kulanzantrag bei Dai stellen und sich über mögliche Reparaturen schlau machen. Da im Serviceheft nach Ablauf der Garantie ein Inspektionseintrag fehlt, bin ich mir nicht sicher, ob das ein Ausschlussgrund für eine mögliche Kulanz ist. Es gibt ja aber auch schon einige von uns mit diesem Defekt. Mein Freundlicher hatte bereits 2 Fälle, von denen ein Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Das Steuergerät hat folgende Beschriftung und wurde hier noch nicht aufgeführt:
44510-B1100
DE DM I06
89540-B1100
06.2102-0716.4

Gibt es von Eurer Seite inzwischen neue Tipps, wie eine Reparatur kostengünstiger ausgeführt werden kann, bzw. wie ein Widerspruch für ein abgelehnten Kulanzantrag bei Daihatsu zu stellen ist. Zur Not kann man sich mit diesem Problem auch mal an die Auto-Bild wenden???

Intressant wäre auch, wieviele von uns inzwischen ein Problem mit diesem Defekt gehabt haben, ob mit oder ohne Kulanz. Einfach mal posten wäre toll.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch einmal die Diskussion fortführen könnten.

Viele Grüße aus dem Norden
__________________
Gruß vom Oddi
Oddi ist offline   Mit Zitat antworten