Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2013, 08:21   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Lag ich doch genau richtig... und jetzt noch einmal mein Tipp:

Du gehst jetzt z.B. auf reifen.com und suchst dir ganz einfach eine Felge in 16 Zoll aus, die dir a) gefällt und b) dein Geldbeutel hergibt.

Anklicken, Details anklicken und dann auf "Gutachten anzeigen" klicken.

Dort steht dann alles über die Felge drin, die erlaubten Reifenmaße, 205/45 R16 sollten das sein (schau bitte auch nochmal, ob deine Reifen diese Größe haben!), ob du am Wagen etwas ändern musst und noch vieles mehr.

Bei 6,5 Zoll Felgen muss man augenscheinlich nichts machen, lediglich die Auflagen beachten, wie keine Schneeketten, original Fahrwerk...

Vorteil ist beim Onlineshop, dass du die Gutachten gleich einsehen kannst und die Felgen so auf jeden Fall passen sollten. Da musst du dir um die Einpresstiefe und die Breite keine großartigen Gedanken machen.

1 Zoll = 2,54 cm
205 mm = 20,5 cm
20,5/2,54 = 8,07

Alle Felgen unter 8 Zoll sollten demnach schmäler als der Reifen sein. Finde ich wichtig, denn dann gibt es am Randstein keine Schäden.

Mit Stahlfelgen wirst du dich in der Größe schwer tun, günstiger als Alus werden die nicht und mal ganz ehrlich:

Solltest du einmal in Versuchung kommen Schneeketten oder Anfahrhilfen zu verwenden, wirst du die auch auf Alus draufmachen können für die paar Meter. Gibt da schon ganz neue Konzepte, die mit den guten alten Ketten nichts mehr gemein haben, womöglich auch spezielle für Alufelgen. Ich würde mich da nicht abschrecken lassen.

PS:

Wenn du die Reifen in 16 Zoll für 100 € losbekommst, kannst du dir für 500 € neue Alu-Winterkompletträder in 14 Zoll holen. Vielleicht ist das eine Alternative, kommt dich kaum teurer.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten