Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2024, 09:28   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 285
Standard

Ich hab so einen Sirion mit diesem Motor. Einen Filter ausserhalb der Kraftstoffpumpe habe ich noch nicht entdeckt.

In der im Tank sitzenden Pumpe gibt es zum einen
a) ein Ansaugkissen, welches als Filter fungiert. Und
b) es gibt auch noch einen Filter.
Ich glaube, dass diese nie gewechselt werden... Bei meinem Sirion mit 173.000 km auf der Uhr gab es bislang keine Probleme, wobei ich den Wagen aber erst seit 22.000 km fahre. Es sieht aber nicht so aus, als wenn jemand schon einmal die Abdeckung (unter Sitzbank) geöffnet hätte, um an die Pumpe und den Filter zu gelangen.

Details:
siehe Seite 82 des WHBs

Daneben kenne ich in Einspritzdüsen Filter, welche man ersetzen kann. Hierzu und auch um Filterkissen in der Pumpe haben wir vor einigen Monaten mal ein Thema in einem anderen Forum gehabt. Dort war (bei einem Roller) das Filterkissen total verstopft (Daelim Roller) und es paßte Ersatz von einem Hyundai-Auto. Somit weiß ich, dass es zumindest bei einem Autohersteller Ersatz gibt. Bei der Einspritzdüse gab es auch einen Siebfilter (wiederum Daelim Roller), welchen man tauschen konnte. Bei (manchen) Autos scheint dies auch so zu sein, weil die Einspritzdüse baugleich zu einer bei Autos verwendeten ESD von Bosch (für Pkws) ist.

Warum willst Du denn den Filter tauschen?
Reine Vorsorge oder gibt es ein technisches Problem am Sirion?



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten