Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2008, 20:49   #40
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

nicht dass ich hier noch gesteinigt werde...

ich habe lediglich den Service einer Smart-Werkstatt mit dem Service meiner Daihatsu-Werkstatt verglichen.

Es geht mir nicht darum, eine kostenlose Innen & Aussenreinigung für mein Fahrzeug zu erhalten, weil ich zu faul bin, dies selbst zu tun. Ganz im Gegenteil, habe erst vorgestern, nach dem Service bei DAI selbst im Innenraum den Feudel geschwungen und den Staubsauger kreisen lassen. Inclusive der Scheiben war ich damit gute 2 Stunden beschäftigt, dafür sieht, fühlt und riecht er jetzt innen wie neu. Die Waschstraße hat aussen den Rest erledigt!

Aber Kleinigkeiten, wie die Uhr, wenn er eh im Fahrzeug sitzt und die Probefahrt macht (4 km), hätte Ihm auffallen können, kostet nix und ist in einer Minute erledigt. Eine Wagenwäsche Aussen ist meines Erachtens eine Kleinigkeit für den Händler ( hat eine auf seinem Werkstattgelände) und ein nettes Giveaway, um den Kunden an sich zu binden. Vielleicht bin ich durch meinen Job in der Autobranche etwas sensibilisiert für das Thema, aber sowas muss schon sein. Ich habe 1990 Kfz-Mechaniker in einem Autohaus gelernt, selbst da war eine Wagenwäsche und das Aussaugen nach der Inspektion usus. Das war vor 18 Jahren schon eine Möglichkeit, den Kunden zu erfreuen, die vielleicht den Händler einen Euro kostet, dem Kunden aber sugeriert, dass der Händler sich Mühe gibt, den Kunden schätzt und alles tut, um Ihn zufrieden zu stellen. Grade in heutigen Zeiten, wo bei allen ! Autohäusern die Verkaufszahlen für Neuwagen zusammenbrechen und die Kunden Ihre Autos a) länger fahren und b) zu ATU fahren, um noch den letzten Euro bei den Inspektionskosten zu sparen, sollten Händler daran intressiert sein, Kunden die Geld für einen Neuwagen ausgeben, auch bei den Inspektionen alles tun, um den Kunden zufrieden zu stellen. Dann kommt er nämlich wieder, und wandert nicht zu einem Billigheimer wie Pitstop oder ATU ab. Da erwarte ich nämlich so was wie Aussenwäsche oder Innen aussaugen gar nicht !

Nochmals, Ihr versteht hier nicht, dass ich nicht die faule Sau bin, die sich das Putzen sparen will. Ich erwarte aber, dass sich der Händler um mich bemüht, dass ich weiterhin sein Kunde bleibe.

Hoffe, Ihr versteht jetzt besser was ich meine.

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten