Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2024, 10:22   #15
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.102
Standard

Zitat:
Zitat von mitchelgoretzka Beitrag anzeigen
...Es ist eine interessante Perspektive, dass das Gewicht eines Autos einen so großen Einfluss auf die Umwelt und die Sicherheit hat...
Mein Daihatsu wurde als Spielzeugauto bezeichnet, mit der Begründung, dass ein großer Audi angeblich robuster bei einem Unfall sei. Ich benutze diesen Audi, der Schwester dieser Bezeichner gehört, um Besorgungen für sie zu erledigen. Natürlich, gibt es mehr Aufprallraum und umgebende "Airbags". Auch der Antrieb ist massiver. Da es sich um einen Diesel handelt und das Fahrwerk samt Getriebe ist dementsprechend massiver. Ein Diesel benötigt außerdem eine schwerere Batterie und einen schwereren Anlasser, ganz zu schweigen davon, dass der Motorblock selbst standardmäßig schwerer ist als den eines Benziners. Elektrische Fensterhebermotoren und der Rest des elektrisch angetriebenen Schnickschnacks erhöhen auch dessen Gewicht drastisch.
Aus diesem Grund, wiegt dieser Audi fast doppelt so viel wie mein L601. Was dieser Person nicht bewusst ist, ist dass mein L601 einen Unfall besser ausweichen kann. Da viel weniger Masse bewegt werden muss. Das Fahrzeug ist auch schmaler. Das macht es zu einem kleineren Ziel. Beim Fahren des Audi ist das Beherschen seines Gewichts deutlich schwerer
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten