Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2007, 18:08   #1
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Idee INFO -> Rad/Reifen Eintragung Österreich!!!

Hi Leute!

ich wurde bereits mehrmals drauf angesprochen wegen dem eintragen von Felgen für die es noch KEIN Gutachten speziell für den Materia gibt!
Also, in dem Fall kann ich nur für Österreich sprechen..

Folgendermaßen war es bei mir!

Ich habe mir von der Fa. Alutec die Felgen (CULT 4-Loch) in 7x17 gekauft!
Natürlich, wie erwartet, ohne Gutachten für den Materia.
Aber da ich auf meinem Camry welche 19er ohne speziellen Gutachten eingetragen bekam ging ich nicht von Problemen aus!

Der Zivilingenieur hat den Wagen begutachtet und verlangte ein sogenanntes "Vergleichsgutachten"
Soll heissen, eine Freigabe einer Felge in der gleichen Dimension speziell für den Materia! Diese Freigabe (da gehts drum das der Wagen mit dieser Dimension fahren kann) sagt folgendes..
Eine Felge mit dieser Dimension (in meinem fall 7x17) wurde vom TÜV Österreich / Deutschland / .. (EU) freigegeben (Freigang etc)

Diese Freigabe, wo ich zuerst lachte und meinte den Wagen gibts erst seit 2 Monaten am Markt und daher keine Chance, bekam ich überaschender Weise vom Daihatsuhändler selber..
Er überreichte mir einen Auszug aus dem Materia Zubehörkatalog wo bereits 7x17 Felgen drinnen sind, natürlich mit TÜV. Als Bemerkung schrieb er nur rein: Alufelgen, Daihatsu, Bestellnr.: #####
Dies reichte ihm um zu wissen das diese Dimension auf dem Materia freigegeben wurde.
Er hat sich diesen Ausdruck behalten und in seine Akten getan!

FERTIG..
tja.. so einfach gings dann..

Hier im Anschluss könnt ihr mein Kontrollblatt runterladen, eventuell reicht dies einem anderen Zivilingenieur als Vergleich!

Seite 1, Seite 2, Seite 3

Grüße
Tuned

PS: Wegen den Kosten.. einfach telefonisch beim nächstes Zivilingenieur nachfragen

Hier ein paar für den Großraum Graz

Mondre Helmuth Dipl-Ing Dr
Abstallerstr 37, 8052 Graz
Tel.: +43(316)286515
Fax.: +43(316)286505

Ing. Prassl (Magna Steyr)
Riediger Hannes Dipl-Ing
Hohenrainstr 145a
8042 Graz
Tel.: +43(316)844457 - +43(0)664/11 09 991

Dipl. Ing. Friedrich Edelsbrunner
Kärntnerstraße 414 u. Rebenweg 43h
Tel.: +43(316)283666
Fax.: w.o. DW9
Email: f.edelsbrunner@chello.at
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten