Thema: 1.3 oder 1.5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 20:20   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zu ESP gibt es im Materia-Forum schon einen Beitrag :
Rechts unter "Suche" auf "Forum klicken oder schnell das Materia-Forum durchsuchen - mehr sinnvolles als hier steht da aber glaube ich auch nicht drin ...

Durchzug ist sicherlich auch ein Argument ...
DVVT haben 1. sowieso alle drin - 2. bringt das keinen Durchzug in niedrigen Drehzahlen sondern nur Leistung jenseits der 5000 U/min - von daher egal.

Daher ist sowieso nur der Hubraum entscheidend - mehr Durchzug, mehr Leistung, mehr Verbrauch, mehr Steuern.
> 130 km/h fängt der Materia übrigens das Saufen an - von daher lieber keinen 1.5, der zwar auch leicht 180 schafft, einem das aber gerne mit 8 bis 10 Litern quittiert.

Zum ESP :
Auf trockener Fahrbahn habe ich (fahre einen Sirion M100) es noch nie gebraucht - neulich mit fast 80 in eine Kurve, die andere mit 40 fahren - ich geb´s zu, das war nicht so der Wahnsinn aber man hat wieder was dazugelernt - 4 quietschende Reifen und dank folgender Rechtskurve ein ausbrechendes Heck, dem man mit Gegenlenken antworten musste - wie hätte ESP da reagiert - richtig ?

Ist man viel zu schnell dran kann es auch nicht mehr so viel rausholen, fährt man vernünftig (gerade auf einer unbekannten Strecke sind niedrigere Geschwindigkeiten Pflicht !) braucht man es auch nicht.
Ansonsten hilft gegen ein ausbrechendes Heck beim Bremsen nicht vorrangig das ESP sondern das ABS mit Assistenten, was natürlich Serie ist.

Bei einem Auto ohne ABS (z.B. meinem) kommt beim Bremsen einfach irgendwann das Heck - da kann man nichts machen außer die Bremse lösen (hatte auch schon einen "ganz netten" Dreher deswegen) - allerdings ist der Materia angeblich eher untersteuernd ausgelegt und da fehlt sich auch beim Cuore (L251) mit ABS ohne ESP rein gar nichts.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (10.07.2007 um 21:33 Uhr) Grund: sh. "Unterstrichen"
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten