Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2020, 06:59   #856
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der L276 kann seinen Verbrauchsvorteil im NEFZ gegenüber dem L251 sehr gut umsetzen und auch der aktuelle Prius ist deutlich sparsamer als sein Vorgänger. Als Anhaltspunkt für Effizienzsteigerungen könnte man die Werte aus den Fahrzyklen also verwenden - solange es sich um Modelle des gleichen Herstellers und um die gleiche Antriebsart handelt.

Klar kann auch Toyota mit dem neuen Yaris nicht zaubern, 10 % mehr Stirnfläche und 3-4 Zentner mehr Gewicht als beim Space Star/Celerio und der Motor mit 25-50 % mehr Hubraum müssen erst in Bewegung gebracht werden.

Trotzdem fände ich es interessant, wenn der Yaris Hybrid den Verbrennungsmotor jetzt auch auf der Autobahn bis 100 km/h komplett abschalten könnte. Ich lasse den Space Star ca. 25-50 % je nach Strecke und Laune mit dem Motor im Leerlauf rollen (Abschalten ist bei Pulse and Glide und bergab bei minimalem Gefälle auf kurvigen Strecken keine Option, da bei dem modernen Auto nichtmal mehr die elektrische Servolenkung funktioniert) und Start-Stopp im Stau ist alles andere als effizient.

Mit dem 1,5 Liter 3-Zylinder könnte - im Gegensatz zum zähen Space Star - vielleicht auch Fahrspaß ähnlich dem L251 aufkommen, falls ich in ein paar Jahren noch jederzeit selbst bestimmen möchte, was der Motor zu tun hat. Andernfalls wird es genug Erfahrungen zum Hybrid geben und ob er trotz der deutlich höheren Fahrwiderstände sparsamer als ein Celerio, Cuore oder Space Star ist.

Dass die Verbrauchswerte je nach Hersteller/Modell deutlich unterboten werden können, ist nicht neu. Meinen L251 fahre ich seit 2016 mit durchschnittlich 3,3 l/100 km als Schönwetter-Fahrzeug auf Langstrecken (immerhin 35000 km) und der war mit 4,8 l/100 km angegeben. Bei manchen anderen Autos war es aber schwierig bis unmöglich, die Werte dauerhaft zu unterbieten, siehe Fiat Twin-Air oder Toyota Hybrid - es kommt eben auf die eingesetzte Technik und/oder den Aufwand bei der Homologation an.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten