Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2008, 18:50   #43
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

kein prob

ich weiß nur net wie des in deutschland ist.. aber ich denke net das es probleme geben wird wennst mit ner rechnung vom händler hingehst und sagst das des a originalteil ist!
nur.. in dem fall wirds eh net angeboten.. daher zeiemlich egal!

die fotos hab ich gegoogelt!
wer die in österreich macht kann ich dir (noch) nicht sagen!
werd mal daheim schaun ob ich die mails mit dd noch hab!
weil, ich sag mal, ich bin denen am anfang ziemlich auf den schlips getreten weil ichs net einsehe das ein konzern wie dd oder d-europa es net schafft so ein teil zu machen, auch wenn sie vielleicht net den rießen gewinn machen wie geplant!

fakt ist.. eine anbaulippe muss nicht mittels crashtest getüvt werden!
splittergutachten nur bei gfk teile..
wen jemand zb so ein teil macht und dieses dann aus, zb abs oder polyuretan herstellen könne.. dann kostet in östererich ein gutachten für dieses teil ca. 1.800,-
dann bekäme man eine genehmigung für dieses (und beugleiche) teile!
für gfk a bissal mehr was ich weiß, kann mich jetzt aber irren!

ergo..
teil in der produktion wird ca. kosten.. ich schätz mal um die 50,- (gfk) unlackiert!
"planungskosten inkl. prototyp" wird keine 1.000,- überschreiten
wennst die form mal hast, dann gehts eh flott dahin!!
tüv, rechnen wir mal 2.500,-
ergibt auf die schnelle gerechnet ca. 3.500,-
wenn ich jetzt 100 stk. verkauf um je 150,- sind das 15.000,-
minus die 5.000 für die produktion (keiner rechnet maschinen mit ein, wenn keine da sind wirds eh keienr machen!)
dann noch des und des weg.. (keine ahnung, firmenkosten, etc.. weiß ja net was da noch dazukommt)
aber ich wette es hätte sich nach den ersten 20 - 30 stk. rentiert und man fahrt im plus!
vielleicht net gleich nach einer woche (wobei der andrang eh recht hoch is hier an board).. aber auf die dauer lohnend!

und viel mehr kostets net.. sonst würde net jede kleine firma ihren eigenen bodykit anbieten können!!!!!!

und.. mittels einzelgenehmigung is sicher noch mehr drinnen wennst "nur" ein materialgutachten hast.. oder die ganze stange als "eigenumbau aus originalteil" eintragen lasst!
alles nur eine sache des willens und ein wenig der kohle!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten