Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 06:24   #1
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard DVVT? Wird nur eine Nockenwelle verstellt?

Hallo liebe Leute,

ich habe kürzlich das Werkstatthandbuch von Daihatsu auf CD bekommen. Wirklich nicht schlecht, die Qualität!

Ich bin beim Studieren aber auf etwas gestoßen: Anscheinend hat der Motor des Materia (sowohl 1,3er als auch 1,5er) nur eine Nockenwellenverstellung für die Einlaßnockenwelle. Denn nur auf der Einlaßnockenwelle ist ein hydraulischer Stellmotor; die Außlassnockenwelle wird direkt von der Steuerkette über ein Kettenrad angetrieben, also starr. Ich dachte DVVT wäre zu übersetzen mit "Dual Variable Valve Train" = Zweifache variable Ventilsteuerung!?! Oder wisst Ihr, was genau die Abkürzung bedeutet???

Außerdem dachte ich, die Ansteuerung erfolgt stufenlos; stattdessen erfolgt sie aber zweistufig (an/aus über elektromagnetisches 4/2-Wegeventil).

Nicht daß man mich falsch versteht: Ich finde die Technik trotzdem genial, aber es geht eben um die Abkürzung.


Edit:
Mir ist eben ein grandioser Einfall gekommen: Könnte es wohl heißen: "Daihatsu Variable Valve Train"?? Wenn ja, sorry, dann isses mir total peinlich...
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (26.02.2009 um 06:32 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten