Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2023, 22:38   #7
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 216
Standard

@Bauer

Tatsächlich kenne ich Brave und habe es sogar installiert, benutze als Standardbrowser aber Opera.

@Tomchin
Hat doch gut funktioniert mit dem Fotoalbum und dem Anhang! Viel praktischer so, externe Links finde ich persönlich immer nicht so toll.

- So, was die nicht bestandene Abgasuntersuchung angeht, stimme ich @AC234 zu, das scheint nicht sehr kompliziert.
Und selbst wenn eine Lambdasonde ersetzt werden müsste, hatte ich bei meinem Charade bereits, ist ein Verschleißteil für knapp 100€.

Aber da steht ja noch mehr auf der Mängelliste!

- Steinschlag außerhalb des Sichtfelds ist eine Nichtigkeit, die im Bericht gerne erwähnt wird, aber nicht zum Durchfallen führt. Ich fahre seit 2017 mit exakt diesem Mangel rum und je nach Laune des Prüfers wird es mal bemängelt und mal auch nicht!

- Einseitig abgefahrener Reifen klingt nach dem Klassiker "verstellte Spur", das muss geprüft und behoben werden. Der Reifen ist ja eh hin vom Profil, getauscht werden sollte unbedingt immer paarweise pro Achse, also mindestens zwei neue.

- Schließlich hätten wir noch die beginnende Korrosion "Achskörper Querlenker vorn". Das ist erstmal nur ein mahnender Hinweis mit dem niedlichen Zusatz "pflegen", so als wenn man mal kurz mit einem Putztuch drüberwischen könnte, erfordert aber umgehende und umfassende Aktivität, wenn man das Auto erhalten möchte. Ansonsten ist der baldige Tod vorprogrammiert, selbst wenn ihr noch eine TÜV-Abnahme schafft.

Da ein Daihatsu von 2001 (ergo über zwei Jahrzehnte ohne Rostschutz), wäre das Komplettprogramm an Hohlraum- und Rostvorsorge absolut erforderlich. Ob schon Schweißarbeiten anstehen und wie die Substanz generell ist, kann niemand aus der Ferne beurteilen und erfordert ausgiebige Prüfung, nicht nur eine kurze Probefahrt.
Ich will euch nicht den Vorfreude verderben, aber das Auto klingt für mich nach deutlich mehr Aufwand als "für 500€ neue Hauptuntersuchung hinkriegen und dann Spaß haben".
Wie gut oder schlecht die Substanz tatsächlich ist, lässt sich eh nur vor Ort direkt feststellen. Also, kann sich jemand mit Ausdauer und Enthusiasmus gerne drauf einlassen, sollte aber ein dickes Fell für böse Überraschungen haben. Und möglichst auch selbst werkeln können, denn wenn alles eine Profiwerkstatt erledigen muss, wird es schnell ein Fass ohne Boden.
Das Problem ist heutzutage nicht, dass Autos nicht reparierbar wären, sondern, dass die Lohnkosten der Werkstätten schlicht so hoch sind, dass Verschrotten und was anderes suchen billiger kommt.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten