Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2005, 23:13   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Getriebeschaden am YRV GTti

Hallo,

ich bin gerade bei meinen Eltern in der Nähe von Berlin. Eigentlich sollte der GTti am Mittwoch morgen hier in meine Werkstatt (400 km von zu Hause), weil er eine neue Steuerkette bekommen sollte.

Am Dienstag Abend war ich nochmal kurz unterwegs (Nähe Hannover) und da ist es passiert: ich wollte bei 120 km/h manuell vom 3. in den 4. Gang schalten. Er ging aber nicht rein :( Habe in den 3. Gang zurückgeschaltet - der ging aber auch nicht mehr rein :( . SUPER. Also angehalten, Motor aus, Zündung aus. Zündung wieder an, Motor wieder an, angeruckt - super, geht wieder. Also weiter, wahrscheinlich ein Elektronikproblem. Erster Gang gut beschleunigt (war auf der Autobahn), zweiter Gang gut beschleunigt, Auto schaltet in den 3. Gang -- nix passiert. Na ganz toll. Und das abends halb 10 bei Regen.

Den Rest mit Mietwagen und Auto in Hannover abholen erspare ich mir hier und jetzt.
Jetzt steht das Auto hier in meiner Stammwerkstatt. Das Getriebe ist mechanisch hinüber. Es funktionieren nur noch der 1. und der 2. Gang. Aber auch die machen Geräusche, die man aber während der Fahrt nicht hört (Auto zu laut)
Das neue Getriebe ist schon bestellt - leider trotzdem 4 Wochen Lieferzeit. Derweil fahre ich wieder mit dem grünen YRV 1,3 rum, den ich auch schon Ende Oktober während der Inspektion als Leihwagen hatte (Hatte da mal ein Thema aufgemacht).

Kilometerstand beträgt momentan übrigens 65 000.

Die Steuerkette ist momentan erstmal gecancelt, die Werkstatt meint, die Geräusche wären wahrscheinlich vom Getriebe gekommen. Sie wollen aber den Deckel abnehmen, und sich die Kette bzw. den Kettenspanner noch anschauen. Mal sehen, was aus der Kette wird.

Trotzdem es Daihatsu geschafft hat, dass ich nachts liegen geblieben bin, stehe ich noch hinter meinem GTti (mit Mazda bin ich auf über 140 000 km nie liegen geblieben)
Das Getriebe kostet ca. 2800 € plus Steuer und Einbau und geht auf Garantie.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten