Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2021, 22:04   #6
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

@Nordwind Kann passieren Es ist Sonntag und keiner hat Dienstzeit (im Forum sowieso nicht). Die UK Heinis sind beim Hijet da einiges agiler und begeisterter dran. Aber auch denen müsste das mit dem HD doch mal eingefallen sein..

@Yoschi Auch du: Nochmal genauer lesen.
Bei dem genannten Beispiel zur Verwendung von umgeschliffenen Serienwellen seitens der Fa. Dbilas habe ich meinen 1.8L 16V Mazda Motor genannt. Serie 114PS, mit den 282° Nockenwellen und höherer Verdichtung (11:1 statt 9:1 durch andere Kolben) und selbsterstellter Spritkennfeldanpassung (via freiprogrammierbarer ECU) habe ich 160PS @ 7600 U/min erreicht. Limitiert durch die Verwendung von Hydros, die ab 7600 anfangen zu flattern bzw zu träge reagieren. Damit habe ich nicht gesagt, dass solche Leistungssprünge auch mit einem 1.6L HD möglich wären. Letztlich wird der Motor ohnehin in einem Hijet werkeln, wo Spitzenleistungen irgendwo zweitrangig sind. Meine Intension ging da eher in Richtung des Umschleifens der HC-ES Nockenwelle, die das max Drehmoment möglichst früh anliegen lässt. Ne Drehzahlorgel brauch ich in der Gondel nicht. Macht vielleicht Spass, ja, aber keinen Sinn. Habe oft schwere Sachen am Haken hinten dran
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten