Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2012, 23:10   #77
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Ja, der Kontrast zu nem Amischlitten ist natürlich eine ganz anderer Perspektive, aber schön, das es auch aus dem Sichtwinkel klappt.

Und schön zu lesen das dem Go Kart Feeling des Fahrwerk die 40TKM keine Abbruch getan haben.

Morgen "muß" ich auch mal wieder 150km Materia fahren, wenn die BAB frei ist, werd ich dann mal die erste "Entrußungsfahrt" machen

Mal schauen was mit Rückenwind und Schiebesonne so drin ist...

So langsam ist er eingefahren und ich kann meinen Alltags Fahrstil ruhigen Gewissens pflegen:

"Drehmoment-Cruisen" sprich: bei Innerstädtischen 60km/h 5.Gang knapp 2000Umin, dann 2km Bergauf: 4.Gang 60km/h immer noch 2000 U/min und zwar ungequält, der Clio war dort nur im 3. zu fahren...

Bei der Fahrweise hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn er mal auf einer kurvigen Strecke etwas mehr Drehzahl bekommt.

Hätte nie gedacht, das ein 1.5er sich so "souverän" fahren läßt, Kleinwagen heißt für mich eigentlich immer viel Drehzahl, wenig Vortrieb ...tja dazu gibts nur zwei Stichworte:

"Leistungsgewicht"

find ich nachwievor phänomenal ~10Kg/Ps... in der Fahrzeugklasse. Bis auf den GTI, dürfte man sämtliche aktuellen Polos hinter sich lassen und das zu dem Preis...

und

"VVTi"

moderater Vortrieb ohne Drehzahlorgien. Ich kenne das System z.b. aus dem Yaris, dort allerdings ein "Gummibandmotor" keine Leistungsspitze, vollkommen homogen über den gesamten Drehzahlbereich *öde*. Den Materia hab ich beim Überholen auf der Landstraße bewußt ausgedreht, und was soll ich sagen, der Drehzahlbereich von 4k-6k hat durchaus seine Berechtigung

Kurz um: ein 6.Gang und eine Autogasanlage und es wär mein nächstes Auto
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten