Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2007, 11:01   #1
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard Erste Probefahrt 1.3 & 1.5

Hi @all!

Gestern habe ich die erste Probefahrt mit dem 1.3 und dem 1.5 gemacht. Bis auf die vielzitierte hakelige Schaltung gab es keine bösen Überraschungen. Da ich aber wahrscheinlich einen Autmatik kaufen werde, hat mich die Schaltung nicht wirklich gestört.

Auffällig war imo das ungriffige Lenkrad- ich habe die Phantasie, das Serienlenkrad bei einem Autsattler aufpolstern zu lassen. Sitze sind in Ordnung, haben zwar nicht viel Seitenhalt, aber meine Sturm- und Drangzeiten sind eh´ vorbei, in denen ich geheizt bin. Der Feder- und Abrollkomfort ist auch in Ordnung, obwohl ich etliche andere Meinung gelesen haben. Da ich einen ´93er Toyota Carina Stationwagon mit 200.000 auf der Uhr und einen Smart cdi mit 140.000 fahre, kann ich beim Dai keine Verschlechterung feststellen. Anders sähe das aus, hätte ich einen A4 oder so...

Die Abmessungen des Autos bzw. die Übersicht sind ganz okay, bis auf den toten Winkel zwischen Heckscheibe und Rücksitzen- da verschwindet sicherlich mal ganz gerne ein Hindernis. Ob da ein Rückfahrwarner hilft?

Die großen Außenspiegel sind ein Genuss, das Licht macht einen guten Eindruck, die Laderaumöffnung ist groß und die Klappe öffnet weit genug, um meine 1,85 nicht zu gefährden.

Subjektiv konnte ich keinen Unterschied von der Leistung beider Modelle erkennen- ausgefahren haben ich allerdings keines der Fahrzeuge, aber der Materia ist eher ein Cruiser als ein Hochgeschwinigkeitsrenner, denn ab 140 wird er schon recht laut.

Mit einem Verkäufer des Händlers bin ich danach ins (Verkaufs)gespräch gegangen. Er hat direkt ein recht gutes Angebot gemacht, das aber leider ein Angebot eines EU- Importeurs (noch) nicht unterbietet. Gerne würde ich bei dem Händler "umme Ecke" einkaufen, aber wenn der Preis nicht stimmt, bin ich quasi gezwungen, mich anderweitig umzusehen. Mit der Veröffentlichung der Preise halte ich mich zurück, aber wer´s wissen will kann mir ja eine PN schreiben, wobei der Preis des Händlers wahrscheinlich keine Hexerei ist.

Alles in Allem ist der Materia ein richtig schönes Auto mit einem, hoffendlich auf lange Sicht, gutem Preis- Leistungsverhältnis.


Cya- Yid

Geändert von Yidaki (23.08.2007 um 11:04 Uhr)
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten