Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2023, 21:08   #20
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Danke Yoschi, aber keine Sorge.

Hier in der Nähe gibt es einen Schrauberverein mit u.a. 7 Hebebühnen und allem, was man sich an Werkzeugen vorstellen kann. Ein Freund ist dort und ich werde mich jetzt auch in dem Verein als Mitglied anmelden...

Das bedeutet unter anderem, dass ich meinen Sirion auch mal ganz bequem auf ner Hebebühne für einige Tage belassen kann. Ich werde daher das Auto auch von unten zerlegen und das Fahrwerk komplett überholen. Hintere Achsbuchsen neu (nach Unterschieden zu dem älteren Sirion hatte ich ja schon gefragt...), Stoßdämpfer mit allen Anbauteilen neu sowie neue H&R Fahrwerksfedern. Die Hinterachse wird ausgebaut, entrostet und der ganze Unterboden in dem Bereich kontrolliert, ggf. entrostet, versiegelt etc.. Die Bremsen wurden schon komplett neu gemacht.

Vorne mache ich das gleiche. Dreieckslenker neu, Federbeine mit allen Anbauteilen inkl. Domlagern und allem neu. Koppelstangen sowieso. Auch hier wird alles kontrolliert, ggf. entrostet (obwohl ich da noch nichts entdeckt hatte), versiegelt usw.

Den noch halbwegs ordentlichen Auspuff tausche ich auch noch, weil ich noch nen besseren von meinem Schlachtsirion habe. Zudem hatte der den originalen Doppelauspuff von Daihatsu verbaut. Das ist sogar komplett aus Edelstahl. Das dies am Sound (fast) nichts ändert, ist mir dabei klar. Aber wenn ich sowas rum liegen habe und das Teil gut zum Wagen passt, warum nicht...

Der Sirion wird nachher im Fast-Neuzustand sein und somit vermutlich noch 6-8 Jahre gefahren werden. Die Anschaffung des Wagens war letztlich durch Teileverkäufe umsonst, nur die Upgrades und die Lackierung kosten mich was. Die Arbeit rechne ich nicht, weil ich Zeit habe und es ein Projekt aus Lust an der Freude und am Lernen ist. Von daher machen die Upgrades auch finanziell Sinn in der heutigen Zeit, wo Kleinwagen im Topzustand ein Vermögen kosten.

Einzig unklar ist derzeit für mich noch, ob ich später mal was am Motor machen will oder irgendwann einfach mal nen 1.5er Motor besorgen werde (dann wohl mit nem verunfallten Sirion drum herum oder so...). So was hängt dann von der Zeit ab, die ich übrig haben werde.

Fotos:
...sagen eigentlich mehr als tausend Worte. Aber aktuell haben wir ja Probleme mit dem Thema hier im Forum, wie unser "Bauer sucht Sau" auch immer wieder anmerkt. Daher kann ich aktuell keine neuen Fotos hochladen. Kommt dann zu gegebener Zeit



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten