Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 18:20   #32
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Ich will ja hier kein SPielverderber sein, aber das ist alles ziemlich offtopic.
Das hat mit dem Materia nichts mehr zu tun. Das ist lediglich eine Diskussion pro / Contra Diesel / Benziner.

Greetings
Stephan
meinetwegen teilt den thread, mir egal, aber ich will auch einige beträge nicht unkommentiert lassen

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der Motor des L251 ist ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Drehmoment, wie es bei modernen Benzinern sein sollte.
Da kann ich bei 10 km/h in den 2. gang schalten und der Wagen zieht richtig gut an, da bereits unter 2000 U/min 90% des maximalen Drehmoments anliegen (das ab Leerlaufdrehzahl schon stark ansteigt) und das Drehmoment bei 2000 U/min sogar einen ersten Hochpunkt erreicht.
nur mal so zur erinnerung...du sprichst von einem kleinstwagen mit sehr kleinem gewicht
kaum ein motor tut sich im cuore schwer
vom cuore auf alle autos zu schließen kannst du vergessen, es bringt nichts

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
@25Plus:

Seit Jahren stossen Fachpresse und Fernsehen in das Horn, dass Diesel sparsamer, umweltverträglicher (eine glatte Lüge, wie ich damals schon wusste) und kostengünstiger seien.
ein diesel hat das potential sparsamer zu sein, das ist fakt in deutschland und kann auch von dir nicht angezweifelt werden (basis ist das deutsche kostenverhältnis von benzin zu diesel)
wenn das für österreich spricht dann ok, hier aber nicht
manche hersteller nutzen den hype aus und verkaufen die diesel erheblich teurer, das muss man natürlich rausrechnen

weiterhin sei gesagt, dass ein diesel weniger kohlendioxid ausstößt und das ist nunmal in den nächsten jahren unser hauptproblem
hier steckt potential was ausgenutzt werden muss, das schadstoffe beim diesel ein problem sind ist klar, aber diese sind zu lösen, kohlendioxid ist ein verbrennungsprodukt und kann nur durch kraftstoffeinsparung minimiert werden
Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Was bringt einem Diesel 400 Nm, wenn er nur 3500 /min dreht? Das wäre das Gleiche wie ein Benziner mit 200 Nm, der bis 7000 /min dreht.
der diesel kann dadurch ein wesentlich längeres getriebe auslasten und hat bei gleichem beschleunigungsvermögen ein wesentlich geringeres drehzahlniveau
während du schalten musst (kraftschlussverlust für eine bestimmte zeit), weil dein getriebe kürzer ist, bleibt der diesel noch locker
außerdem verballerst du wesentlich mehr sprit bei deiner lärmenden beschleunigungsaktion

viele grüße von klasse :halloata:
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten