Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 18:53   #33
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
ein diesel hat das potential sparsamer zu sein, das ist fakt in deutschland und kann auch von dir nicht angezweifelt werden (basis ist das deutsche kostenverhältnis von benzin zu diesel)
Dass der Diesel sparsamer ist, habe ich nicht bezweifelt. Die Bemerkung mit der Lüge bezog sich auf die Umweltverträglichkeit. Das wurde ja seit Jahren immer wieder postuliert. Die Sparsamkeit folgt ja aus dem besseren Wirkungsgrad, der sich wiederrum aus der höheren Temperaturdifferenz ergibt. Da ist bei Benzinmotoren auch noch einige Optimierung drinnen.

Zitat:
weiterhin sei gesagt, dass ein diesel weniger kohlendioxid ausstößt und das ist nunmal in den nächsten jahren unser hauptproblem
hier steckt potential was ausgenutzt werden muss, das schadstoffe beim diesel ein problem sind ist klar, aber diese sind zu lösen, kohlendioxid ist ein verbrennungsprodukt und kann nur durch kraftstoffeinsparung minimiert werden
Das ist die Frage. Moderne Benziner mit Katalysator sind schon wesentlich weiter, als die Studien, auf die sich diese Empfehlungen beziehen, glauben machen. Im Prinzip müsste man die Untersuchungen mit jeder neuen Motorgeneration wiederholen. Dazu kommt, dass diese Untersuchungen in den meisten Fällen beim Hersteller direkt nach dem Motor nach einem standardisierten Test verlaufen. Die ECU erkennt diese Prozeduren. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Nur Messungen, die unter realen Bedingungen, im Verkehr selber erfolgen, halte ich überhaupt für aussagekräftig. Dazu gibt es leider wenig Studien.

Der Kohlendioxidausstoss liesse sich durch Änderungen des Verhältnisses von Luft zu Treibstoff, als auch der Verbrennungstemperatur weiter minimieren. Leider steigt dann der Partikelausstoss, was einen Kompromiss erforderlich macht. Dass das CO2 unsere einzige Sorge ist, wage ich zu bezweifeln, denn als Nebenprodukte der Dieselverbrennung entstehen auch Schwefelsäure (auch bei schwefelreduziertem Diesel) und
andere alles andere, als gesunde Stoffe. Wir haben hier nach dem Motor Teilchengrössen um 40nm, und die per Filtertechnik aus dem Abgas zu bekommen, ohne den Motor völlig zuzustopfen, ist kein triviales Problem.

Geändert von MeisterPetz (21.12.2006 um 18:56 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten