Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 21:59   #37
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
dann haben sie schlechte verkäufer gehabt bzw. merken dann beim 2. auto das es sich nicht lohnt
ich würde das nicht überbewerten, so dumm sind "die leute" nicht
Von "dumm" will ich gar nicht reden. Viele Leute sind nur schlecht informiert. Vielleicht machen sich auch die meisten nicht viele Gedanken, aber dass jeder in seiner wenigen Freizeit Studien darüber betreibt, kann man auch nicht erwarten.

Zu den schlechten Verkäufern kann ich nur sagen, dass wenn jemand zu dir kommt und unbedingt einen Diesel will, auch wenn er sich für die Person nicht rechnet, redest du ihm das dann bis zu dem Punkt, wo er woanders hingeht, aus?

Zitat:
man kann nicht gestern mit heute vergleichen, damals war der umweltgedanke verkümmert, heute kann man damit werben und absatz machen
Da gebe ich dir einerseits recht, andererseits war die Demo in der Hainburger Au in den 80ern (vor der Einführung des Kats) wesentlich emotionaler und auch von der Allgemeinheit mehr beachtet, als die gegen den Lobau Tunnel heute. Aber ok, das kann auch ein österreichisches Phänomen sein.

Zitat:
du mit deinen realen bedingungen
man muss halt im labor testen, weil beim real-versuch einfach zu viele veränderliche faktoren einfluss haben, ein richtiger vergleich ist dann nicht möglich
Stimmt an und für sich, nur wenn ein Körper im Labor in einer gewissen Zeit runterfällt, sollte er es auch in der Realität tun, sonst wird die Wissenschaft zum Selbstzweck. Die Leute, die diese Prozeduren als Fahrer durchführen sind speziell ausgebildet, der Prozedur zu folgen (für eine gewisse Zeit eine gewisse Drehzahl und Geschwindigkeit zu halten). Diese Tests werden dann für eine Vorhersage der Zunahme der Luftbelastung herangezogen. Sehe nur ich das als Zeitverschwendung an?

Zitat:
ich vergleiche auch gern selbst, aber man geht immer zu subjektiv heran, geht man objektiv heran, dann sind daimmernoch faktoren wie veränderter luftdruck, temperatur, asphalttemp., verkehr, eigenes unvermögen usw.
Da hast du völlig recht, aber beim Rennsport geht das auch. Da wird simuliert, korrigiert und interpoliert. Nur für Bestimmung von Grenzwerten sind solche Modelle dann nicht anwendbar? Wahrscheinlich ist nur kein Geld vorhanden, um Spezialisten dafür zu bezahlen.

Zitat:
beim filter hast du recht, man muss noch abwarten
aber ist es nicht trotzdem der "richtige" weg? vorallem weil es momentan erstmal keinen anderen gibt?
Ich möchte gar nicht die Position des Dieselgegners einnehmen, nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur Licht, sondern auch Schatten gibt. Tatsächlich bin ich ja sogar dafür, dass Daihatsu einen Diesel für Terios und Materia bringt, da das mehr Leute ansprechen würde.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten