Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2010, 22:19   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Bremsscheiben haben unterschiedliche Dicken, weils einmal die Vollscheiben sind (neu 11mm, abgenutzt 10mm) und einmal die belüfteten. Die sind dann 16, abgenutzt 15mm Dick. Dass eine Scheibe (wie ich es von vorhin noch im Kopf hab) 11.2mm dick sein soll, finde ich zwar merkwürdig, aber ich denke, das geht trotzdem. Die 2/10mm Luft ist da schon...

Wahrscheinlich könntest Du anhand der Teilenummern rausfinden, welche Scheiben Du brauchst. Die kenn ich aber nicht, und kann sie auch nirgends nachschlagen. Wenn Dir da einer weiterhelfen kann, dann sicher nicht ich.

Du kannst Dir aber die Bremsscheiben ansehen, und dann weisst Du, welche Du brauchst.
Die Vollscheiben sind einfach massive Stahlscheiben. Kannst auch die Dicke messen, der Unterschied der Vollscheiben zu den belüfteten ist ja gross genug, da ist eigentlich kein Irren möglich. Die belüfteten Scheiben haben in der Mitte durch einen Spalt (zum belüften). Also einmal im Querschnitt durch die Scheibe, genau in der Mitte zwischen der Innen- und Aussenseite.

Mit etwas Glück kannst Du schon bei voll eingeschlagenen Rädern sehen, welche Scheiben verbaut sind. Wenn nicht, muss das Rad ab. Vorher aber das Aufbocken nicht vergessen... *g*

Grob kann man es auch am Baujahr festmachen. Vor dem facelift waren es die Vollscheiben. Also 2003 bis 2005. Dann von 2005 bis 2007 die Innenbelüfteten. (Die sind dicker, weil der vorher beschriebene Luftspalt ja noch Platz finden muss.)

Zur Erinnerung: Baujahr ist nicht das Gleiche wie Erstzulassung.

Aber: Wenn Du einen mit EZ vor 2005 hast, dann hat der sicher die Vollscheiben. Siehe aber im Zweifelsfall lieber nach. Musst Du aber schon selber machen. Ich kann Dir nicht auch noch sagen, wie die Bremsscheiben bei Deinem Auto aussehen. Das steht nicht bei mir vor der Tür.

Zur Teilesuche: Such nur nach Teilen für die Vorderbremsen. Nicht, dass Du noch Teile für die hinteren (Trommel)Bremsen erwischst.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten