Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2007, 00:02   #1
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard Zylinderkopfdichtung defekt? Wichtig!

Hallo!

Hab heut bei meinem Charade (G100 CB90) eine beunruhigende Feststellung machen müssen. Da heut mal recht gutes Wetter war, hab ich nen kleinen "Wartungstag" gemacht. Nach dem Ölwechsel das Altöl weggeschafft und dann zu nem Kumpel gefahren, Ventile einstellen. Wie das Auto beim Kumpel steht und läuft, meint der auf einmal, da kommt doch weißer Dampf aus dem Auspuff. Ich geschaut, Gas gegeben...MIST! eine, zwar recht kleine, aber deutlich sichtbare weiße Wolke. Zeitung hinter den Auspuff gehalten, eindeutig Wasserdampf.
Das Problem dabei, ich bin vorher schon ca. 30km gefahren, davon 20 Autobahn, sprich der Motor war ordentlich warm und der Auspuff auch (also wohl kaum Kondenswasser). Als wir genauer geschaut haben, sah man auch, das die Kopfdichtung vorn links am Block etwas schwitzt.
Hab den Motor dann ca. 50min auskühlen lassen und den Kühlerdeckel geöffnet um zu sehen ob bei laufendem Motor Blasen aufsteigen (im Ausgleichsbehälter hat vorher nichts geblubbert oder so). So wirklich was zu sehen war nicht, wobei ich nicht weiß wie heftig das ganze aussieht wenn die ZKD defekt ist.
Das einzige was mich etwas stutzig macht, der Wasserstand ist seit ich zuletzt aufgefüllt hab wenn überhaupt nur minimal gesunken. Hab ich das Problem vielleicht (glücklicherweise) ganz am Anfang der Entwicklung entdeckt?
Gibt es eine andere Möglichkeit als eine defekte ZKD?

Muss das Ganze nun so schnell wie möglich in Ordnung bringen, weil ich Sonntag eigentlich 500km Autobahn fahren muss, daher wäre ich für jede Hilfe dankbar. Folgendes wäre zu klären:

Benötige ich weitere Teile ausser: neue ZKD, neue Krümmerdichtung, neue Ansaugbrückendichtung (da gibts mehrere oder?), neuer Zahnriemensatz?
Evtl. neue Kopfschrauben?

Hat jemand die Drehmomente für die einzelnen Schraubverbindungen? Vielleicht kann mir jemand sogar einen entsprechenden Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch zukommen lassen?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!!
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten