Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 11:39   #1
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Totale Verzweiflung-Motorkontrollleuchte und kein Ende!

Mein L276 (EZ 1/2008) hat mittlerweile knapp 120.000 KM "auf dem Buckel", bisher ohne wirklich nennenswerte Probleme. Umso schlimmer, dass mir jetzt offensichtlich keiner (werkstattmäßig) helfen kann oder will!

Im November ging die Motor-Leuchte an, nach Neustart war sie dann wieder aus, aber da das kein einmaliges Problem war, ließ ich in der (freien) Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen: Angeblich Zündaussetzer, es sollten die Zündspulen ausgewechselt werden. Auch wenn ich nichts dergleichen bemerkt habe, habe ich die Jahresinspektion vorgezogen und dabei dieses durchführen lassen, ca. 850€.
Bereits bei Rückgabe des Fahrzeugs teilte man mir mit, dass die Lampe leider doch immer wieder angehen würde, das war dann offensichtlich also nicht der Fehler gewesen. "Ansonsten sei der Wagen aber gut in Schuss!". Ärgerlich, aber (noch) ok.
Es zeigte sich, dass die Lampe nun schon beim Start anging/bis heute angeht, nach kurzer Zeit (wenn der Motor warm ist?), ging/ geht das in ein kontinuierliches Blinken über.
Die Werkstatt meinte, es könnte der Klopfsensor sein, oder der Nockenwellensensor oder... Vielleicht müsste der Motor auch nur durchgereinigt werden (das taten sie dann auch weitere Kosten, aber auch ohne Erfolg).
Mit unserem vorigen Wagen (Opel Corsa) war bei einem ähnlichen Problem seinerzeit die Lambasonde das Problem, "aber das glauben sie nicht, das müsste angezeigt werden". Mein Mann (der zwar kein Autor-Profi ist, aber durchaus Ahnung hat) wollte den Wechsel zunächst dennoch, aber das haben sie ihm dann ausgeredet (es wäre unwahrscheinlich, Ausbau sehr kompliziert, Teil -von Daihatsu zumindest- nicht lieferbar, und wieder der Verweis auf sonstwas: diesmal waren dann die Ventile im Gespräch).

Der Wagen läuft wie ein "Bienchen", springt an, verbraucht genauso wenig wie bisher, keine Geräusche, nix! Zu erwähnen wäre (auch wenn da natürlich kein Zusammenhang bestehen muss) ein offensichtlich einmaliger Ölverlust (seit der Inspektion bisher aber alles ok).

Leider haben wir in der Nähe keine Daihatsu-Werkstatt mehr.

Bin echt total frustriert, überlege natürlich auch mit einem Werkstattwechsel (Bosch?), aber die würden doch sicher auch allenfalls ein Teil nach dem anderen austauschen. Eine "richtige" Fehlersuche (stelle ich mir so vor: ausbauen, testen, ggf wieder einbauen) wird da ja auch nicht betrieben.

Meine Fragen:
- Am besten wäre natürlich, wenn jemand begründet einen bestimmten Verdacht äußern könnte.
- Zufällig jemand im Berliner Raum (Spandau und Umgebung) eine Werkstatt kennt, die evt. noch der Ehrgeiz für eine vernünftige Fehlersuche besitzt.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde / werde ich "einfach mit der Lampe" weiterfahren müssen, klar. Andererseits möchte ich meinen Cuore noch möglichst lange behalten, es ist für mich und meine Bedürfnisse ehrlich gesagt DAS Auto überhaupt...

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben.

Anmerkung: Insbesondere mein Mann hat in der vergangenen Zeit natürlich versucht, hier im Forum schon eine Antwort zu finden, bisher leider ohne Erfolg
  Mit Zitat antworten