Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 20:48   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt, würde ich von Zündaussetzern ausgehen. Warum man da die (erheblich teureren) Zündspuhlen vor den immer noch nicht sehr billigen, aber deutlich billigeren Kerzen austauscht, weiss ich auch nicht. Weiss wohl nur der Mech.

Hat der zufälligerweise auf einer deutschen Marke gelernt/gearbeitet? Etwa BMW? Von denen hätt ich auch schon gehört, dass die Kerzen manchmal länger halten als die Zündspuhlen. Grundsätzlich sind aber die Kerzen DAS Verschleissteil an der Zündung, wenns nicht die Zündkabel sind.

Grundsätzlich gibts für die Lambdasonden, resp. deren Heizung, eigene Fehlermeldungen, weshalb ich die nicht auf Verdacht tauschen lassen würde.

Dass die nicht lieferbar sein sollte, stimmte allerdings mit fast absoluter Sicherheit nicht. Sind Teile aus dem Toyota-Regal. Sollte sowas für den L276 nicht lieferbar sein, könnte man eine für einen Citroen C1, Peugeot 107 oder Toyota Aygo nehmen, da dort der gleiche Motor drin ist, und auch den Yaris gibts mit dem gleichen Motor. Ausserdem dürfte eine von einem anderen halbwegs aktuellen Daihatsu auch passen, ich denke etwa an einen Sirion M3, den es auch als Subaru Justy gab.

Sind dann so in etwa 5 verschiedene Marken, bei denen man fündig werden könnte, wenn man denn wirklich wollte, und wenn das noch zu wenig ist, dann könnte man auch eine passende Universal-Lambda-Somde nehmen, müsste dann allerdings den Stecker von der alten (richtig!) umlöten.

Wenn ein Mech schon an der Kleinigkeit einer neuen Lambdasonde scheitert, gehe ich davon aus, dass er nichts kann oder nichts können will und empfehle Dir dringlichst, die Werkstatt zu wechseln.

Nicht auszuschliessen, dass die entweder gar nichts an dem Auto repariert haben oder ggf. die falschen Ersatzzündspuhlen eingebaut.

Geh woanders hin, notfalls in eine Toyotawerkstatt oder, als Notnagel zu Citroën oder Peugeot. Die haben immerhin Autos im Modellportfolio, in denen der gleiche Motor drin ist, können sich also nicht mit dem Hinweis auf unbekannte Technik aus der Affäre ziehen. Allenfalls ginge auch Subaru, da deren Justy (Letzte Modellgeneration) den gleichen Motor hatte.

Zu Citroën würde ich nicht unbedingt gehen, da deren Werkstätten zuweilen eine merkwürdige Auffassung von Dienst am Kunden haben und der C1 mit seiner japanischen Technik unter der Haube ein Exot in der Modellpalette ist. An sich müssten aber auch die sich damit auskennen und Dein Problem ist ja vermutlich nicht allzu exotisch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten