Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 23:42   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Wenn sich dein Mann auskennt, mal die Zündkerzen ausbauen, einzeln in die Zündspulen setzen und alle 3 Zündkerzen an Masse(-) legen. Dann Motor starten und schauen ob wirklich alle 3 Zündkerzen einen Zündfunken bekommen. Nicht zu lange, sonst säuft dir der Motor ab, da er ja noch Kraftstoff einspritzt.
[...]
weitere Händler findest du auf: www.daihatsu.de
Daiahtsu hat eine Ersatzeilgarantie mit der Emil Frey Gruppe gemacht und es sind min. für den L276 alle Ersatzteile noch bestellbar.
Der Hinweis stimmt, und das aller Voraussicht nach noch auf etliche Jahre hinaus. Die Emil Frey hat die Ersatzteilversorgung übernommen, macht das in CH schon länger (Jahrzehnte glaub ich) für etliche Marken und das sehr zuverlässig. Ausserdem hiess es bei Rückzug von Daihatsu aus Europa, die Ersatzteilversorgung werde noch für mindestens 15 Jahre (Irrtum vorbehalten) garantiert.

Beim Funkentest: Dass der Motor absäuft, kann man leicht verhindern, indem man vor dem Test das Benzinpumpenrelais (Sicherungskasten im Motorraum?) abzieht.
Dennoch muss man vorsichtig sein. Die Hochspannung der Zündung könnte Elektronik leicht grillen, die zufällig auf dem Weg des Stroms liegt.
Man könnte eigentlich auch die Zündspuhlen untereinander vertauschen, und sehen ob der Fehler wandert, oder man müsste es schon an den Kerzen sehen, wo der Fehler liegt, jedenfalls wenn der Fehler immer wieder auftritt.
Wenns zu Zündaussetzern auf einem einzelnen Zylinder kommt, dann läuft der zu fett, da dort ja nicht immer aller Treibstoff verbrannt würde. Die entsprechende Kerze müsste also dunkler sein als die anderen.

Nur: Erstmal die Werkstatt wechseln und den Fehler, wenn er wiederkommt, neu auslesen lassen.
Einem der mir erzählt, Lambdasonden seien nicht lieferbar, würde ich auch nur sehr bedingt glauben, dass er mir bezüglich der entdeckten Fehlermeldung(en) die Wahrheit sagt.
Dann erst kann man weitersehen.
Sollten sich Zündaussetzer bestätigen, würde ich jedenfalls als erstes die Zündkerzen tauschen, und zwar gegen die vom Hersteller empfohlenen, ich gehe davon aus, Nordwin32, der auch einen L276 fährt, hat oben die passenden Typen angegeben.

Ich wäre einigermassen zuversichtlich, dass das das Problem bereits beheben wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten